Am 8. April haben wir an der Friedenschule unser erstes gesundes Frühstück für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule vorbereitet.
Bereits morgens um 7 Uhr trafen sich einige der Landfrauen mit dem Förderverein der Friedensschule und unseren beiden Akteuren der Koch-AG in der Schulküche. Dort wurden über 150 Brötchen geschnitten, bestrichen und belegt. Obstsalat wurde vorbereitet, ein Kräuterquark wurde hergestellt und selbstgemachte Marmelade auf die Brötchen gestrichen. Besonders spannend waren unsere Gemüseburger, zerkleinertes Gemüse mit Salat und Tomate auf einer Frischkäseunterlage.
In der Frühstückspause und der darauffolgenden ersten großen Pause hatten die Kinder genügend Zeit, um aus den vielfältig aufgebauten Angeboten auszuwählen und sich ein gesundes Frühstück auszusuchen. Manche Kinder schlugen mehrfach zu und probierten sich durch die Brötchenvarianten.
Die Stimmung war bei blauem Himmel und Sonnenschein nicht nur unter den Schülerinnen und Schülern fröhlich, sondern auch unter den Helferinnen und unserem Helfer, die sich über Kinder freuten, die am Ende der Pause alles „weggefrühstückt“ hatten. „Es war lecker! Bitte wieder!“
Wir sagen Dankeschön an alle, die uns hierbei unterstützt haben, und wünschen uns eine Fortführung der Aktion!