Schillerschule Brühl
68782 Brühl
Bildung

Lego-Projekt der Schillerschule

Die „FIRST LEGO League Explore“-Ausstellung fand am Samstag (16.03.2024) in den Räumen der Fakultät für Informatik der Hochschule Mannheim statt....
Foto: Tatjana Bozic

Die „FIRST LEGO League Explore“-Ausstellung fand am Samstag (16.03.2024) in den Räumen der Fakultät für Informatik der Hochschule Mannheim statt.

Hier zeigten unsere jungen Talente der Schillerschule Brühl aus der Klasse 2B (Katzenklasse), wie sie das Thema „Baue ein Teammodell eines Ortes, an dem das Publikum in ein Konzert, eine Aufführung oder eine Ausstellung eintauchen kann“ umgesetzt haben.

Insgesamt waren zwanzig Teams am Start, die eine fantasievolle Umsetzung des Themas zeigten. Solch eine Veranstaltung fördert nicht nur die Kreativität und Teamarbeit, sondern auch den Geist des Miteinanders. Lego ist ein fantastisches Werkzeug, um MINT-Konzepte spielerisch zu vermitteln. Durch den Bau mit Lego konnten die Schüler und Schülerinnen komplexe technische und mathematische Konzepte erforschen und verstehen.

Von mehreren Gutachtern wurden die jeweiligen Modelle angeschaut und unsere jungen Kreativen über die Idee, die Umsetzung und den Hintergrund des gewählten Modells befragt.

Der Wettbewerb endete mit einem Gefühl von Begeisterung und Stolz, als alle Schülerinnen und Schüler für ihre harte Arbeit und ihre bemerkenswerte Leistung gefeiert wurden. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sowie auf das gesamte Team aus Lehrern und Coaches“, sagte Klassenlehrerin Iris Lochbühler. Coach Damir Bozic und Tamino Lechner standen den Schülern mit Rat und Tat zu Seite und halfen dabei, ihre Ideen zu verwirklichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die Schillerschule sieht einer vielversprechenden Zukunft in den Bereichen MINT und kreativem Denken entgegen.

Erscheinung
Brühler Rundschau
Ausgabe 12/2024

Orte

Brühl

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Schillerschule Brühl, Außenstelle Rohrhof
22.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto