Als die Schülerinnen und Schüler am Freitag nach Schulschluss in das wohlverdiente Wochenende starteten, durften die Lehrkräfte der Grundschule Ernsbach in die „Schülerrolle“ schlüpfen und die „Schulbank“ drücken.
Gemeinsam mit 10 weiteren Personen wurden die Lehrkräfte als Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer ausgebildet. Herr Leo Linde, Lehrgangsleiter und Inhaber der Firma Brandschutz Friedrich aus Öhringen, hat das Kollegium in einer fünfstündigen Fortbildung abwechslungsreich und auf unterhaltsame Art und Weise durch verschiedene Themen des Brandschutzes geführt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Grundlagen des Brandschutzes kennen und wurden über die betriebliche Brandschutzorganisation informiert. Selbstverständlich wurde auch ausgiebig über die Gefahren durch Brände gesprochen, und darüber, wie man sich im Falle eines Brandes zu verhalten hat.
Nachdem Herr Linde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr ausführlich über die Funktionen und Wirkungsweisen der unterschiedlichen Feuerlöscheinrichtungen aufgeklärt hat, ging es hinaus an die frische Luft. Dort endlich durfte mit den verschiedenen Löschmitteln wie Feuerlöscher mit ABC-Pulver, Feuerlöscher mit Schaum, ein Kohlenstoffdioxid-Löscher sowie mit einer Löschdecke geübt und das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt werden.
Alle Teilnehmer haben die praktischen Übungen mit Erfolg gemeistert und das Zertifikat „Brandschutzhelfer“ erhalten.