Jährlich werden von einer Jury Schulen prämiert und mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, die besonders innovative und erfolgreiche Schulkonzepte entwickelt haben. Mit der Förderung dieses Preises leisten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehofstiftung seit 2006 einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule bundesweit.
Bei der Preisverleihung endet die Initiative jedoch nicht, sondern verfolgt das Ziel, die ausgezeichneten Konzepte der gesamten Schullandschaft zugänglich zu machen: Interessierte Schulen können sich bewerben, um die neu entwickelten Konzepte im Rahmen eines Hospitationsprogrammes kennenzulernen.
Und wir waren erfolgreich mit unserer Bewerbung: Eine ganze Woche lang durfte die Ruiter Berufliche Schule des GARP Bildungszentrums e. V. eintauchen in den Schulalltag einer Preisträgerschule. An der Werkstattschule Bremerhaven konnten wir Konzept und Umsetzung live miterleben, selbst aktiv werden und in einen aktiven Austausch mit dem Kollegium und Schüler/innen treten. Im Rückreisegepäck: neue Impulse und kreative Ideen für die Entwicklung unserer eigenen Schule und eine noch gezieltere Förderung unserer Schülerschaft.