Lesekompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Erfolg und zur Teilhabe in der Gesellschaft. Daher wird an der Ebersteingrundschule Selbach schon seit Langem ein besonderes Augenmerk auf die Leseförderung gelegt. Bausteine dafür sind unter anderem die Teilnahme an der bundesweiten Initiative „BISS-Transfer“ zur Sprach- und Leseförderung, in deren Rahmen ein umfangreiches Lesekonzept für die Ebersteinschule erarbeitet wurde. In fest im Stundenplan verankerten Lesebändern trainieren die Kinder unter anderem Leseflüssigkeit, Leseverständnis und Betonung. Zusätzlich wird die Schule zweimal pro Woche von einer sog. Lesepatin unterstützt, die mit einzelnen Kindern z.B. das Lautlesen übt, knifflige Lese-Logicals löst oder beim Beantworten von Fragen zum Text hilft. Lust auf Bücher und Lesen macht auch das vierzehntägig stattfindende Angebot der Schülerbibliothek, die sich mit einer Vielzahl von aktuellen Titeln präsentiert. Neu in diesem Schuljahr ist auch eine wöchentlich stattfindende Lese-AG für die Ganztagskinder. Ein besonderes Highlight für die Kinder war der Besuch von Andrea Biedermann aus der Buchhandlung Bücherwurm. Sie erklärte nicht nur, wie ein Buch entsteht und wen es alles braucht, bis ein Buch veröffentlicht werden kann, sondern brachte auch passende Bücher für jede Klassenstufe mit. Gefesselt lauschten die Schüler dann der Lesung und waren sehr motiviert, die Bücher auch selbst zu lesen.