NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Liebe Leserin, lieber Leser,

herzlich grüße ich Sie mit dem Wochenspruch: „Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“ Psalm 145,15 Bleiben...
Der Flyer informiert über den Erntedank-Gottesdienst und die damit verbundenen Erntedankgaben in einer Kirchengemeinde. Oberer Teil (orangefarbenes Layout, Erntedankgaben): Titel: „Erntegaben zum Erntedank-Gottesdienst am 05.10.25“. Details zur Abgabe der Erntegaben: Freitag, 03.10., von 10:00–16:00 Uhr, Samstag, 04.10., von 10:00–12:00 Uhr, Abgabeort: bei den Treppenstufen zum Altar. Die Erntegaben werden nach dem Gottesdienst zugunsten von „Brot für die Welt“ weitergegeben, Spenden sind willkommen. Dankesformel in Orange: „Herzlichen Dank!“ Hintergrundbild: Obst und Gemüse als typische Erntegaben. Unterer Teil (blaues/pinkes Layout, Gottesdienstreihe): Einladung zur Gottesdienstreihe im Oktober. Thema: „Baseline deines Lebens“. Leitworte: „Geliebt. Versorgt. Geleitet.“ Zentrale Frage: „Gott sei Dank – ich bin geliebt! – Die Baseline unseres Lebens!?“ Gottesdienste am 05.10.25: 09:00 Uhr in Altenbach, 10:30 Uhr in Schriesheim. Designelemente: Farben: Orange, Blau, Pink; Gestaltungselemente: Fragezeichen, Wellenlinie, modernes Layout.
Foto: Evang. Johannesgemeinde Altenbach

herzlich grüße ich Sie mit dem Wochenspruch:
„Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.“
Psalm 145,15

Bleiben Sie behütet,
Pfarrer Kieren Jäschke

Reich beschenkt


Der Riesenkürbis und die volle Ähre, die Honigwabe und das Brot – im reich geschmückten Erntealtar kommen Fülle der Natur und Früchte der Arbeit recht zur Geltung.
Doch wir ernten mehr: Nahrung und Kleidung, jedes Wachsen und Gedeihen in Partnerschaft und Familie, große und kleine Erfolge im Beruf – da ist so viel, wofür wir danken können. Das Erntedankfest gibt der Dankbarkeit Raum und wendet sie hin zu Gott. Wer dankt, sieht nichts als selbstverständlich an und weiß sich von Gott reich beschenkt. Ängstliches Sammeln und übermäßiges Sorgen ist ihm fremd. Gottes Großzügigkeit steckt an. So lenkt der Sonntag den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus und ruft zum verantwortungsvollen Teilen von Besitz und Ressourcen auf. Wer so geben kann, dessen Quellen werden nie versiegen. Quelle: www.kirchenjahr-evangelisch.de)

Termine:

Von Montag bis Sonntag OFFENE KIRCHE von 10:00–17:00 Uhr.
Herzliche Einladung zum Verweilen und Beten!

Donnerstag, 02.10.,
19.30 Uhr, Chorprobe, im Evang. Gemeindehaus Altenbach

Sonntag, 05.10., Erntedankfest
09.00 Uhr, Festgottesdienst in Altenbach mit Abendmahl, mit Pfarrer Kieren Jäschke, Gottesdienstreihe: Geliebt. Versorgt. Geführt und geleitet. – Die Baseline unseres Lebens!?! (Teil I)

Montag, 06.10.,
17.30 Uhr, Trommel-Workshop für Anfänger mit Achim, im Evang. Gemeindehaus Altenbach
18.30 Uhr, Trommel-Workshop für Geübte mit Achim, im Evang. Gemeindehaus Altenbach

Kontakt:
Pfarrer Kieren Jäschke: Tel.: 0 62 03/1 07 99 84, E-Mail: kieren.jaeschke@kbz.ekiba.de,
Sprechzeiten bis auf weiteres auf Vereinbarung.

Pfarramt:
Sekretärin: Natalia Hammer, Tel.: 0 62 20/9 15 39 53, E-Mail: altenbach@kbz.ekiba.de
Bürozeit: Dienstag: 10:00–11:30 Uhr
www.ekisa-altenbach.de

Bankverbindung für Spenden:
IBAN: DE91 5206 0410 0005 0209 30, BIC: GENODEF1EK1, Evanglische Bank e. G.
Bitte als Betreff: Evang. Johannesgemeinde Altenbach angeben. Danke.

(N. Hammer)

Anhang
Dokument
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Passende Themenseiten
Übersicht
Übersicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto