Sensationeller Start in der heißen „Höhle der Junglöwen“: Mit einem 27:24 (18:9)-Sieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang sind die Rhein-Neckar Löwen spektakulär in die neue Saison der 3. Handball-Liga gestartet und haben damit für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Denn der HCOB gilt als Meisterschaftsanwärter und will am Saisonende erneut die Aufstiegsrunde erreichen.
Tropische Temperaturen versetzten die mit 350 Zuschauern ausverkaufte Kronauer Trainingshalle in „Sauna-Atmosphäre“. Löwen-Rückkehrer Holger Löhr musste am Spieltag nochmals den Matchplan korrigieren, setze aber auf die genau richtigen Maßnahmen. „Wir wollten als Team auftreten, mit Mannschaftsgeist die große Herausforderung annehmen. Das ist uns gelungen“, erklärte der Drittligacoach, der einst selbst für die Löwen auf Torejagd ging. Der 54-Jährige mahnte aber gleichzeitig: „Wir sollten demütig bleiben. Wir haben zwei ungeplante Punkte eingefahren, die nächste Partie beim Aufsteiger Oftersheim/Schwetzingen wird aber völlig anders.“ Die Partie in der Nordstadthalle wird am Samstag um 19.30 Uhr angepfiffen und live bei Sportdeutschland.TV übertragen.
RNL: Dave Hörnig, Maximilian Herb - Mark Hartmann, Lennart Karrenbauer (4), Cedric Mayer, Philipp Kunde, Theo Sommer (2), Elias Ciudad-Benitez (1), Niklas Michalski (3/2), Lucas Pabst (8), Matthis Krauth (3), Artur Usatiuc, Jan Kraft (3/2), Laurin Karrenbauer (3). Trainer: Holger Löhr.