Hallo zusammen!
Ich bin Louis Völler, 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nagold.
Im September 2022 habe ich mein duales Studium Soziale Arbeit bei der AOK Baden-Württemberg begonnen. Am 01.07.2024 war mein erster Arbeitstag in der kommunalen Jugendhilfe des Waldhauses in Waldenbuch.
Im Laufe meines Fremdpraktikums, welches ich von Januar bis März 2024 in der kommunalen Jugendhilfe im Gäu verbrachte, konnte ich das Waldhaus und einige Mitarbeiter*innen kennenlernen. Die Arbeit in diesen 3 Monaten hat mir viel Freude bereitet und ich habe im Zuge dessen mein Gefallen an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Ich habe gemerkt, dass mir die Arbeitsweisen der kommunalen Jugendhilfe sehr liegen und ich mich hierbei persönlich entfalten kann.
Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschieden, meinen Arbeitgeber zu wechseln und Teil des Waldhaus-Teams zu werden. Ich werde im Laufe meines restlichen Studiums, welches am 30.09.2025 endet, das Jugendreferat und das Jugendhaus (Achim Böll), die Schulsozialarbeit (Leni Lang) und den Ganztag (Francis Tief) der Schule in Waldenbuch betreuen und die Kolleg*innen bei ihrer Arbeit unterstützen.
Ich danke allen für diese Chance und freue mich, die restliche Zeit meines Studiums in der kommunalen Jugendhilfe des Waldhauses in Waldenbuch zu verbringen. Ich bin gespannt, was mich in dieser Zeit sowie danach erwarten wird und freue mich, viele von euch / Ihnen im Laufe der Zeit kennenlernen zu dürfen.