Veranstaltung am 30. September in der Auferstehungskirche
Seit 1991 erinnert die Weltstillwoche in über 120 Ländern an den Wert des Stillens. Die Weltstillwoche findet in Deutschland alljährlich in der 40. Kalenderwoche statt und richtet sich vorrangig an Mütter und ihr Umfeld. Auch die Stadt Ludwigsburg beteiligt sich im Rahmen der Initiative „Babyfreundliches Ludwigsburg“ mit einer Aktion, und zwar am Dienstag, 30. September, von 10 bis 12.30 Uhr in der Auferstehungskirche in Ludwigsburg, Schorndorfer Straße 76.
An verschiedenen Ständen gibt es Informationen rund um das Thema Stillen. Zu den Ausstellern gehören verschiedene Beteiligte des Ludwigsburger Netzwerks zur Weltstillwoche. Zudem gibt es bei einem Quiz tolle Preise zu gewinnen. Bei einer Bastelaktion der Evangelischen Familienbildung können Eltern mit ihren Kindern Kinderspielzeug herstellen und mitnehmen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Aktionstag ist eine Kooperation der Evangelischen Familienbildung und der kommunalen Gesundheitsförderung der Stadt Ludwigsburg. Mit der Aktion zur Weltstillwoche machen sie zusammen mit anderen Beteiligten auf die Bedeutung des Stillens aufmerksam. Über die Muttermilch erhalten Kinder zahlreiche Nährstoffe, die für das Wachstum und die Entwicklung des Immunsystems von großer Bedeutung sind. Sie können sich auf die Gesundheit des Kindes im weiteren Lebensverlauf positiv auswirken, etwa durch weniger Infektionskrankheiten und die Reduktion von Diabetes- und Herzkreislauf-Erkrankungen.
Hinweis: Die Auferstehungskirche ist bequem mit dem Bus erreichbar. Vom Ludwigsburger Rathaus fahren die Linien 425, 426, 431 und 433 alle fünf Minuten (Ausstieg bei der Haltestelle Schorndorfer Tor).