Am Sonntag, den 26. Mai 2024 haben die Unabhängigen Bürger Sersheim (UBS) zu einem Spaziergang über die Sersheimer Markung eingeladen. Das Interesse war groß und so konnte die Gruppe nach einem gemeinsamen Foto zum Spaziergang starten.
Dann ging es gleich zur ersten Station, zum Insektenhotel am Aischbach, das von den UBS im Jahr 2017 gestiftet wurde. Hier erläuterte Roland Kögele, der auch im Nabu aktiv ist, wie man am besten Brutröhren für die Wildbienen herstellt. Über den Triebweg ging es weiter zur Sitzbank, die im letzten Jahr von den UBS gespendet wurde. Am Unteren See und am Mittelwald erläuterten Roland Kögele und Reinhard Gantenbein die Hintergründe und Konzepte zu den beiden Maßnahmen, die zum Artenschutz und auch zur Biodiversität beitragen. Auf dem Rückweg ging es zum Sportplatzgelände, wo sich die Gruppe zu den inklusionsgerechten Spielgeräten, den Fitnessgeräten und zur Pump-Track informierte. Auf dem Schulhof gab es noch weitere Informationen zu den Kindergärten im Ort und zu den geplanten Erweiterungen am bestehenden Schulgebäude. Danach schloss sich ein Besuch auf dem Feuerwehrturm an, von dem man sich einen Überblick über Sersheim verschaffen konnte und noch die eine oder andere Planung im Ort besprechen konnte. Zwischen den einzelnen Stationen gab es ausreichend Zeit und Gelegenheit für Gespräche, Diskussionen und Vorschläge zu Projekten im Ort.
Zum Abschluss bedankte sich die UBS für das große Interesse und rief alle Teilnehmer dazu auf, am 9. Juni zur Wahl zu gehen und ihr Wahlrecht auszuüben.