
Adelbert Dumm Master des Jahres 2023
Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften Nagold wurde Adelbert Dumm zum Master des Jahres 2023 geehrt. Von Deutschlands ca. 450 Masters, die an Meisterschaften teilnehmen, errang A.D. die beste Wertung. Bewertet wurde der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Riesa, Europameister in Waterford Irland und als Weltmeister in Wieliczka Polen.
Außerdem wurde A.D. als Best Lifter in der Altersklasse M75 bei den Europameisterschaften in Waterford geehrt und mit einer Leistung von 144 kg errang er den Deutschen Rekord in der AK M75. Die Ehrung als Master des Jahres wurde von der BVDG Masters Referentin Daniela Janzen durchgeführt.
Da man schon bei den Deutschen Meisterschaften und auch für die Meisterschaften gemeldet war, ging A.D auch an den Start. Gehandicapt durch die Achillessehnen-Verletzung, aber das Fehlen der Konkurrenten wie Peter Simon aus Eisenbach, oder Gerhard Siveira aus Weinheim und Bücherl Kurt aus NRW machten es ihm leicht, mitzumachen. Im Stand Reißen 51 kg, und Stand Stoßen 61 kg, bei drei Kampfrichtern drei gültige Versuche, dann noch als Deutscher Meister von der Bühne zu gehen, da konnte man mehr als zufrieden sein. Es bedeutete aber auch, dass es im Zweikampf 35 kg weniger Leistung sind als noch vor der Verletzung.
Die Siegerehrung als Deutscher Meister wurde wieder von der BVDG Referentin Daniela Janzen und vom Baden-Württembergischen Präsidenten Karsten Schüßler durchgeführt. Neben der Auszeichnung als Master des Jahres erhielt A.D. neben der Urkunde und Medaille als Deutscher Meister einen Ehrenpreis der Stadt Nagold und ein Bierpräsent der Hochdorfer Bierbrauerei.
Alles in allem hat sich die Fahrt nach Nagold mehr als gelohnt.