Auch am diesjährigen Elternabend der Schäfersfeldschule Lorch hatten die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 die Möglichkeit, sich ausgiebig über das Thema „Medien und Mediengefahren“ zu informieren. Die Veranstaltung wurde von der Schulsozialarbeiterin, Christina Seremetidou in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Ostalbkreis organisiert. Die Medienpädagogin, Stefanie Fächner, konnte durch ihr Fachwissen im Bereich Medien die Eltern optimal aufklären und auf ihre Fragen eingehen.
Während des Vortrages wurden unter anderem negative Erfahrungen mit Medien, der Medienkonsum innerhalb der Familie, verschiedene Schutzmaßnahmen im Umgang mit Medien sowie Pornografie im Klassenchat, diskutiert. Des Weiteren wurden Begriffe, wie z. B. „Cybergrooming“ (Erwachsene geben sich als Gleichaltrige aus, um an Kinder und Jugendliche heranzukommen) erklärt. Darüber hinaus wurden neue Challenges, wie z. B. die „Paracetamol-Challenge“ angesprochen und welche fatalen Folgen für die Betroffenen entstehen können. Diesbezüglich wird ein wachsames Ohr von den Eltern benötigt, um schlimmere Folgen zu vermeiden.
Die anwesenden Eltern waren an den Inhalten interessiert und konnten durch den Abend viele neue Anstöße für den Alltag und Einblicke in die Thematik gewinnen. Darüber hinaus besteht für Eltern, welche einen individuellen Beratungsbedarf haben, immer die Möglichkeit, die medienpädagogische Beratungsstelle des LMZ (Landesmedienzentrum) zu kontaktieren.