CHORios, der Projektchor des Männergesangverein Liedertafel Hockenheim, gab im Pumpwerk ein Klangerlebnis der besonderen Art zum Besten: Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Liedertafel wurde die „Westside Story“ von Leonard Bernstein aufgeführt.
Nach einer schwungvollen Begrüßung durch Solveig Baslama, Johann Gaa und Petra Gaertner – ehemalige, wiedergewählte und neue Chorsprecher - führte Jana Oehmke als Moderatorin die Zuschauerinnen und Zuschauer gekonnt durch die Veranstaltung.
Die kreative Interpretation des Musicals Westside-Story wurde in über einem Jahr Projekt- und Probezeit von CHORios entwickelt.
Die bekannten Songs der Musikgeschichte – „Maria“, „Tonight“, „America“, um nur einige der dargebotenen Stücke zu nennen – entsprangen der musikalischen Bearbeitung von Frank Christian Aranowski, der seit September 2022 die Liedertafelchöre leitet. Am Klavier begleitete Alexander Burkhardt virtuos die Sängerinnen und Sänger. Die Darstellungen und tänzerischen Einlagen wurden während der Proben erarbeitet und waren sehenswert. Das Publikum ließ sich mitreißen und war begeistert von dieser neuen Art der Aufführung. Am Ende gab es Standing Ovation, was die Sängerinnen und Sänger mit zwei Zugaben honorierten. Zusammenfassend kann man sagen: Eine gelungene Interpretation der Westside Story. (pg)