Zum Saisonabschluss des Radeltreffs begrüßte unser Führer, Marcel Le Corre, bei schönem Wetter 7 E-Bike-Radler am Parkplatz Sportzentrum. Wir starteten über den Schlösslesplatz nach Aichwald-Schanbach abwärts nach Strümpfelbach, dann über die sonnigen Weinberge hoch, vorbei am Karlstein und wieder abwärts nach Endersbach. Entlang dem Remstalweg nach Korb und hinauf zum Korber Kopf, wo wir eine Trinkpause einlegten und die herrliche Aussicht bestaunten. In flotter Fahrt ging es hinunter zum Hanweiler Sattel, durch den bunten Herbstwald leicht ansteigend nach Buoch, wo wir in einer gemütlichen familiär geführten Gaststube unser wohlverdientes Mittagessen genossen.
Danach holte uns unsere Führerin Frau Veronelli vor dem 1987 eröffneten Museum, das sich im einstigen Gasthof Hirsch befindet, ab und erläuterte uns, dass bereits im 11. bis 14. Jh. rot bemalte Feinware in Buoch hergestellt wurde und Dichter und Maler dort gewirkt hatten. Bei einem kleinen Rundgang konnten wir die damaligen Villen von außen an der südlichen Hanglage besichtigen, deren Planung unter anderen Paul Bonatz innehatte. Diese Villen dienten damals auch Stuttgartern als Rückzugsort und sind teilweise noch in Privatbesitz von deren Nachkommen. Unplanmäßig durften wir noch einen kurzen Blick ins Heimatmuseum werfen.
Über eine steile Abfahrt ging es hinab nach Rohrbronn, durch Winterbach und dann hinauf zu unserem Ausgangspunkt, an dem alle wohlbehalten ankamen. Bei herrlichem Herbstwetter war es eine interessante, gut geplante und geführte, rundum gelungene Abschlussradeltour mit vielen schönen Aussichtspunkten und Eindrücken.
CW.