Über 100 Aussteller – darunter auch in diesem Jahr besonders viele, die erstmals mit dabei sind – machen an dem Wochenende Mitte August einen Ausflug in unsere Gemeinde ganz besonders attraktiv. Der beliebte Gartenmarkt mit seinem besonderen Charme ist dann wieder das Ziel zahlreicher Gartenbesitzer, Pflanzenliebhaber und Freunde des Besonderen aus nah und fern. Hier können Sie Schönes, Gesundes, Geschmackvolles, Nachhaltiges und Praktisches für das Leben draußen und drinnen entdecken. Das vielfältige Pflanzenangebot reicht von Stauden und Gehölzen über Blumenzwiebeln und Saatgut, Kräuter und Gemüse bis hin zu exotischen Raritäten wie Bonsais oder Frangipani und Wasserpflanzen. Floristische und weitere Dekorationen ergänzen dieses Angebot ebenso wie Kunst und Kunsthandwerk aus Holz, Stein, Metall, Ton, Beton, Stoff und Filz. Informatives gibt es auch, beispielsweise an den Ständen der Igelfreunde Stuttgart, der Imkerei Kaiserbienen aus Lorch oder bei urwüchsig aus Bad Boll zum nachhaltigen Pflanzenanbau Slowflower sowie im dazugehörigen Workshop-Zelt zu unterschiedlichsten Kreativtechniken. Diese können direkt vor Ort selbst ausprobiert werden. Kreativ werden kann man auch beim Korbflechten, an einer Seildrehmaschine oder beim Windradbasteln. Ergänzt wird das bunte Angebot des Gartenmarktes durch die Tombola mit von den Ausstellern gestifteten Preisen zum Erhalt des Landschaftsparks, Beobachten und Streicheln von Alpakas und für Kinder mit einem Bastelangebot beim großen Spielplatz. Das vielfältige Gastronomieangebot lässt keine Wünsche offen und bietet neben Erfrischendem auch Sitzmöglichkeiten im Schatten. Eine problemlose Anfahrt zum Gartenmarkt ermöglicht das Gartenschau-Bähnle von den Parkplätzen im Gewerbegebiet Lindach direkt zum Eingang. Für alle, die es etwas sportlicher mögen, gibt es einen vom ADFC betreuten Fahrradparkplatz direkt an der Kulturmühle. Und selbstverständlich gibt es wieder die Pflanzengarderobe an der Roten Hütte zur kostenlosen Deponierung des auf dem Gartenmarkt Erworbenen.
Kostenloser Service:
– Zahlreiche Sitzmöglichkeiten im Gelände
– Pflanzengarderobe
– Schubkarren-Service für größere Einkäufe
– Bewachte Fahrradparkplätze (ADFC) in der Nähe
– Hunde-Tankstelle
– Kinderbetreuung mit Bastelangebot
Programm:
– Windradbasteln für Kinder
– Seile drehen an der historischen Seilmaschine
– Vorführung Korbflechten
– Tombola mit Sachpreisen der Aussteller: NUR Sonntag
– Alpaka-Freigehege
– Gestaltungsvorführungen und Pflegetipps für Bonsai-Pflanzen
– Vorträge „Welches Nutzen hat Olivenöl“
– Glücksrad
Entdecken, Einkaufen und Genießen im Landschaftspark „Grüne Mitte“ Rechberghausen:
– Samstag, 10. August von 09:30 bis 18:30 Uhr
– Sonntag, 11. August von 10:00 bis 18:00 Uhr
Kartenverkauf vor Ort nur an den Kassen am Haupteingang, Einlass mit gültigen Karten an allen anderen Eingängen möglich. EC-Zahlung möglich (Kreditkartenzahlung nicht möglich).
Eintrittspreise: Tageskarte 6 Euro / Ermäßigt 5 Euro* / WochenendTicket 10 Euro
*Für Schüler, Studenten, Behinderte (ab 70 %) mit Ausweis – bei Personen mit nachgewiesener Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson („Merkzeichen B“) erhält die Begleitperson freien Eintritt. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt (nur in Begleitung Erwachsener), Hunde sind an der Leine zu führen.
Karten-Vorverkauf:
Gemeinde Rechberghausen, Rathaus – Zimmer E.12
Kreissparkasse Göppingen, Marktstr. 2, Göppingen
Aktuelle Informationen wie Ausstellerliste, Programm und Parkmöglichkeiten unter www.rechberghausen.de
Zusätzlich hat am Sonntag, 11. August 2024 das Trachtenmodegeschäft „Allgäulilie“ (Hauptstraße 12) in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen für Sie geöffnet. Kommen Sie vorbei!