Bei einem Vorspielnachmittagnahm die Veeh-Harfen-Gruppe Zimmern die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrum St. Konrad in Zimmern mit auf eine musikalische Reise. Musiklehrer Jürgen Jäger, der auch die musikalische Leitung der Gruppe innehat, erläuterte zu jedem Musikstück die Herkunft und die Geschichte, die dahintersteckte.
So begann das kleine Konzert mit den Veeh-Harfen, begleitet mit einem Keyboard mit Prelude von Marc Charpentier, auch besser als Eurovisionsmelodie bekannt. Weiter ging es nach Irland mit den beliebten irischen Melodien wie „Sally Garden“ und „The Star of County down“. Besonders Beachtung fand ein Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel.
Zum Mitsingen wurden alle Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen bei den bekannten Liedern wie „Lustig ist das Zigeunerleben“und „Kumbaya“, bevor es wieder zurück in den Schwarzwald mit dem Lied „Schwarzwaldmarie“ ging.
Zum Abschluss des kleinen Konzertes hatte die Gruppe noch eine Überraschung parat: Zusammen mit den Veeh-Harfengruppen aus Schramberg-Sulgen und Dunningen üben alle bereits fleißig auf drei Konzerte in der Region:
Freitag, 03. Oktober in Dunningen
Sonntag, 12. Oktober in Schramberg/ Sulgen
Sonntag, 26. Oktober in Zimmern o. R.
Zur Information: Seit Mitte September 2024 bietet die Gemeinde Zimmern einen Veeh-Harfen-Kurs an. Möglich wurde das musikalische Miteinander durch die Förderung der LEADER-Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald mit der Ausschreibung zur Förderung von Kleinprojekten.
Projektleiterin: Anja Schaber, Seniorenbeauftragte der Gemeinde
Haben Sie Interesse an der Teilnahme am Veeh-Harfen-Kurs? - Montags – 10.30 bis 11.30 Uhr, im FAZZ, Dorfplatz 6, Zimmern o. R.: Melden Sie sich bei Anja Schaber, Tel. 0741 9291-16 oder per E-Mail an anja.schaber@zimmern-or.de.