
Wer an einem Freitagnachmittag im Ort schon an einer Gruppe quirliger, internationaler Kinder vorbeigekommen ist, hat uns vielleicht schon gesehen: Die Schönbuchentdecker!
Als Bündnispartner haben MazzoInn – ein Begegnungsraum UG, die Gemeinde Weil im Schönbuch (Hort der Grundschule) und der Freundeskreis der Bücherei gemeinsam über das Förderprogramm des Bundes KULTUR MACHT STARK Mittel eingeworben. Simone Wörn und Tülay Oylü von MazzoInn stellen nun jeden Freitagnachmittag ein buntes Programm für fast 20 Kinder auf die Beine. Langweilig wird es dabei nie! Besonders beliebt sind die Ausflüge, wie zum Beispiel nach Dettenhausen im Schönbuchmuseum und ins Heimatmuseum Holzgerlingen. Auch ein Besuch in der Bücherei Holzgerlingen stand auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight ist die Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Bücherei: Ehrenamtliche gestalten mit den Kindern liebevoll vorbereitete Vorleseaktionen. Dabei geht es oft um mehr als nur Bücher – es entstehen lebendige Gespräche und kreative Ideen.
Für den Sommer sind bereits neue Abenteuer geplant: Die Schönbuchentdecker wollen das Kunstmuseum Ritter besuchen, inklusive einer Kunstvermittlungsführung, sowie einen erfrischenden Nachmittag im Freibad Dettenhausen verbringen. Im Oktober ist zudem eine gemeinsame Ausstellung der Werke der Kinder im Wägeles Café der ev. Kirchengemeinde vorgesehen – ein schöner Abschluss eines erlebnisreichen Sommers.
Die Schönbuchentdecker zeigen, wie viel Spaß Bildung, Kunst und Gemeinschaft machen können – wir freuen uns auf viele weitere Erlebnisse!


