Am Samstag, den 28. September 2024 eröffnet das Theater in der alten Turnhalle Hilpertsau seine neue Spielzeit mit der äußerst klugen und hintergründigen Komödie „Zahltag“ des französischen Autoren Sébastien Thiéry.
Mitten in der Nacht steht der Sohn, 36 Jahre alt, mit einem schweren Rucksack bepackt triefend nass vor der Wohnungstür seiner Eltern. Für ihn steht fest: Er wird bald 18, steht kurz vor seinen Abiturprüfungen und seine Eltern sind doof! Die beiden geben ihr Bestes, um herauszufinden, was es mit dem Gedächtnisverlust ihres Sohnes auf sich hat. Doch dann fordert er von ihnen Schadensersatz für sein verkorkstes Leben! Und plötzlich ziehen auch die Eltern nicht mehr an einem Strang!
Mit wunderbarem, teilweise absurdem Humor wird die Eltern-Kind-Beziehung hinterfragt. Wie viel Verantwortung haben Eltern für das Leben ihrer erwachsenen Kinder? Wem ist Erfolg und ein gelungenes Leben, wem Scheitern anzurechnen?
Als Elternpaar agieren Schauspieler und Theaterleiter Thomas Höhne und Adelheid Theil, die man aus der SWR-Kultserie „Die Fallers“ als Bürgermeistersekretärin Claudia Heilert kennt und 2018 ihr Debüt auf der Bühne der alten Turnhalle erleben durfte. Den Sohn verkörpert der aus Köln kommende Schauspieler und Musiker Simon Schriefer, der inzwischen von sich sagen kann, dass das Murgtal sein zweites Zuhause geworden ist: Bereits die dritte Bühnenproduktion erlebt er an diesem besonderen Spielort.
Auch die sehr erfolgreichen Produktionen „Kunst“ mit Marc Marshall, Stefan Roschy und Thomas Höhne (Wiederaufnahme 18.10.24) und „Die Wunderübung“ mit Adelheid Theil, Thomas Höhne und Simon Schriefer (Wiederaufnahme 16.11.2024) werden in der kommenden Spielzeit zu sehen sein. Theaterleiter Thomas Höhne hat ein wahres Kleinod im Murgtal geschaffen, die einmalige Atmosphäre des Spielortes macht jede Aufführung zu einem Event!
Homepage: www.alteturnhalle.de