Gemeinde Albershausen
73095 Albershausen
Soziales

Mitarbeitergesundheit für eine leistungsfähige Verwaltung

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April Als Teil der gesetzlichen Sozialversicherung trägt die Deutsche Rentenversicherung...


Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April


Als Teil der gesetzlichen Sozialversicherung trägt die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) eine besondere Verantwortung – sowohl für die Absicherung ihrer Versicherten als auch für das Wohl ihrer Mitarbeitenden. Die Gesundheit ihrer Beschäftigten ist wichtiger Bestandteil einer leistungsfähigen Verwaltung. Anlässlich des Welttages für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (28. April) informiert die DRV BW daher über ihr Engagement für gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen.
Ergonomische Arbeitsplätze für mehr Wohlbefinden
Orthopädische Erkrankungen sind der häufigste Grund für medizinische Rehabilitationen in Deutschland. Die DRV BW stellt daher allen Beschäftigten ergonomisch optimierte Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie umfassen beispielsweise einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Auf ärztliche Empfehlung sind auch individuelle Ergänzungen möglich, etwa eine spezielle Bildschirmbrille. „Ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld ist für uns nicht nur eine Verpflichtung, sondern ein zentrales Anliegen. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und leistungsfähig bleiben. Nur dann können wir unseren gesetzlichen Auftrag so effizient und nachhaltig wie möglich erfüllen“, sagt Stefan Schinkel, DRV BW-Abteilungsleiter für Personal und Ausbildung.

Betriebliche Gesundheitsförderung als Teil der Unternehmenskultur
Neben einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz setzt die DRV BW insgesamt auf ein starkes Gesundheitsmanagement. Angebote wie die „Bewegte Pause“, betriebsärztliche Vorsorgeuntersuchungen und jährliche Grippeschutzimpfungen und eigene Präventionsgruppen tragen zur Gesunderhaltung der Beschäftigten bei. „Unsere Maßnahmen zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden passen wir kontinuierlich an die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt an“, sagt Schinkel. So arbeite der Rentenversicherungsträger mit einem externen Beratungsdienst zusammen. Neben dem hauseigenen Sozialdienst bietet er Mitarbeitenden zusätzlich externe professionelle Unterstützung bei persönlichen oder beruflichen Herausforderungen mit dem Schwerpunkt Kinder und Pflege. Ein wichtiger Baustein zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Albershausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Albershausen

Kategorien

Panorama
Soziales
von Gemeinde Albershausen
26.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto