Weiter kein Finanzvorstand, aber ansonsten geht es voran
Auch nach 10 Jahren wird das Amt des Finanzvorstands vakant bleiben; das ist ein negatives, aber erwartetes Ergebnis der diesjährigen Mitgliederversammlung.
Ansonsten gab es bei der etwas mehr als einstündigen Veranstaltung nur positive Signale für die Zukunft des Vereins. Das neue Führungsduo des Vereins, Yagmur Sengez und Christian Bauer, kann auf die Unterstützung des im letzten Jahr ausgeschiedenen Vorsitzenden Gerhard Wolf und des Finanzausschusses mit Christof Helbig und Jens Matt bauen. Auch einige andere Mitglieder unterstützen die beiden Vorsitzenden tatkräftig, wodurch die Arbeitslast jetzt auf mehreren Schultern verteilt ist. Dafür bedankte sich der erste Vorsitzende sehr herzlich.
Rechtlich wurde die Verantwortung im Sinne beider Vorsitzenden ebenfalls neu geregelt. Durch eine Satzungsänderung, der alle 33 anwesenden Mitglieder zustimmten, sind jetzt beide vollumfänglich gleichberechtigt.
Christof Helbig konnte in seinem Kassenbericht für das Jahr 2023 ein knapp positives Ergebnis vermelden. Besonders die Zuschüsse von Verbänden und der Gemeinde und die Sponsorengelder sowie Spenden von Mitgliedern und Übungsleitern helfen dem Verein enorm.
Für große Sprünge reicht es aber dennoch nicht. Er schlug im Tagesordnungspunkt Verschiedenes den Abteilungen vor, den für 2024 aufgestellten Etat insbesondere hinsichtlich Steigerung der Einnahmen nochmals zu prüfen.
Rolf Käßmann bestätigte im Namen der Kassenprüfer eine saubere und tadellose Belegführung und Buchhaltung. Daraufhin entlasteten die Mitglieder den Vorstand auf Vorschlag von Herbert Kreidler, der dem Gesamtvorstand für seine Arbeit dankte, mit einer Enthaltung.
Bei den Wahlen wurde Christian Bauer als 2. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Alexander Weis wurde zweiter Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden Jens Matt. Die Wahl des zweiten Mitgliedervertreters wurde hingegen versehentlich in der Einladung angekündigt, sie steht tatsächlich erst im nächsten Jahr wieder auf der Tagesordnung.
Auf den jeweiligen Abteilungsversammlungen gewählt und von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt wurden der Tischtennis-Abteilungsleiter Patrick Voltmann und der Fußball-Jugendleiter Kai Lenk.
Im Veranstaltungskalender stehen 2024 unter anderem noch das Maifest am ersten Mai, das Tischtennis-Spätzlesbrettturnier am 4. und eine Tischtennis-Rangliste am 5. Mai, das Marktplatzfest am 6. und 7. Juli, nach langer Zeit wieder ein Theaterstück unserer Theatergruppe am 1., 2. und 3. November sowie der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Für alle Mitglieder, die das Sportangebot aktiv nutzen, gibt es also genug Gelegenheiten, die fünf verpflichtenden Arbeitsstunden abzuleisten. Für Kinder und Jugendliche sind die Eltern in der Pflicht. Yagmur Sengez wies in seinen Schlussworten darauf hin, dass der Verein und die Abteilungen auf die Hilfe der Mitglieder bei den Veranstaltungen dringend angewiesen sind. Ganz nebenbei macht es Spaß, in Gemeinschaft bei einer Veranstaltung zu helfen und ganz nebenbei neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich sind auch passive Mitglieder herzlich eingeladen zu helfen!