Krankenpflege-Förderverein Dornstetten e. V.
Die Vereinstätigkeit
Zentrale Aufgabe unseres Vereins war und ist die finanzielle und ideelle Unterstützung der Arbeit unserer Diakoniestation. Mit unseren Mitgliedsbeiträgen fördern wir besonders diejenigen Aufgaben der Diakoniestation, für die Kranken- und Pflegekassen keinen Ersatz leisten.
Dazu gehören: Zeit für seelsorgerliche Gespräche am Krankenbett, ausführliche Beratung von Angehörigen, kleine Handreichungen im Haushalt, Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden, Überbrückung von Notsituationen und Härtefällen im Bereich Hauswirtschaft/Nachbarschaftshilfe und Vermittlung von ergänzenden Hilfen.
Wir konnten auch im letzten Jahr einen namhaften Betrag an die Diakoniestation überweisen und so dazu beitragen, dass die Pflegerinnen und Pfleger der Diakoniestation diese Aufgaben gut und auch mit einem guten Gewissen tun konnten. Wir haben damit ein wesentliches Ziel unserer Arbeit erreicht: Pflege menschlich zu gestalten und sie im Geist christlicher Nächstenliebe auszuüben.
In diesem Jahr 2024 haben wir wieder an der ProVital Gesundheitsmesse teilgenommen und es wurde auch wieder mit Beiträgen des Krankenpflegefördervereins ein Patientenausflug organisiert.
Mit Ihren Beiträgen leisten Sie, auch wenn Sie persönlich keinen direkten Vorteil davon haben, einen wichtigen Dienst an den kranken Nächsten in unserer Nachbarschaft. Mit den Beiträgen werden Leistungen der Diakonie vergütet, die nicht durch die Kassen gedeckt sind. So z. B. längere Gespräche mit den Patienten und Angehörigen oder auch andere Hilfen. Sie helfen direkt vor Ort.
Bei Überweisungen beachten:
Neue Kontonummer-IBAN des Krankenpflege-Förderverein Dornstetten
DE39 6039 1310 0146 5800 01
Am Montag, dem 21.10.2024, findet die Jahreshauptversammlung des Krankenpflege-Fördervereins Dornstetten im Fruchtkasten in Dornstetten statt. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr.
Datum 21.10.2024
Fruchtkasten Dornstetten, Beginn 19:30 Uhr
Die Mitgliederversammlung behandelt das Berichtsjahr 2023.
1. Begrüßung und Musik
2. Bericht des Vorstands mit Aussprache
3. Bericht des Kassiers mit Aussprache
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Grußwort von BM Bernhard Haas und Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahlen des Vorstandes stehen erst 2025 wieder an.
6.a Ausscheiden von Hans Kortus als bisheriger Vertreter des Gemeinderates der Stadt
6.b Begrüßung Dr. Marion Kaltenbach-Freuding als neue Vertreterin des Gemeinderates
6.c Wahl des Schriftführers, ggf. mit Entlastung
7. Kurzer Bericht der Diakoniestation, Rückblick/Ausblick mit Aussprache
8. Pfarrer Timo Stahl berichtet von der Arbeit in der Notfallseelsorge
9. Sonstiges/Rückfragen/Aussprache
10. Geistlicher Impuls
zu 8. Arbeit der Notfallseelsorge:
Notfallseelsorge ist das ökumenische Angebot der Kirchen, Menschen seelsorgerlich beizustehen, die sich in einer akuten Krisensituation (z. B. durch einen Unfall oder durch Verletzung und Tod von Angehörigen) befinden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Rettungs- und Hilfsdiensten und in der unmittelbaren zeitlichen und räumlichen Nähe zum auslösenden Ereignis.