Pfarramt Faurndau: Pfarrer Johannes Wahl, Stiftstr. 15, Telefon: 354 06 01, johannes.wahl@elkw.de
Pfarramt Wangen: Pfarrer Andreas Honegger, Rosenstr. 13, Telefon: 922 800, andreas.honegger@elkw.de
Vikariat: Vikar Sebastian Rogowsky-Schmidt, Telefon: 9514103, sebastian.rogowsky-schmidt@elkw.de
Diakonat: Ulrike Langer, Telefon: 956 0910, ulrike.langer@elkw.de
Gemeindebüro Faurndau: Ev. Gemeindehaus, Sommerhalde 21, Telefon: 21109;
Öffnungszeiten: Dienstag 10 – 12 Uhr / Donnerstag 15 – 17 Uhr
E-Mail: gemeindebuero.faurndau-wangen@elkw.de
Gemeindebüro Wangen: Rosenstr. 13, Telefon: 21679, Öffnungszeiten: Dienstag 14 – 17 Uhr / Donnerstag 10 – 13 Uhr
Kindergarten: Ev. Gemeindehaus Faurndau, Sommerhalde 21, Telefon: 15 71 48
Internet-Adresse: www.evangelisch-fwo.de
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zur Erlösung für viele.
(Matthäus 20,28)
Möge Christus mit der Demut seines Herzens und der Hingabe seiner Seele dich berühren. Und mögest du frei sein für die Hingabe deines
Lebens an ihn.
Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. Amen.
18.30 Uhr, Faurndau, Gärtnerhof Jeutter: Fastenabend; Ein Riecher für das Gute mit Pfr. Wahl und Martin Jeutter im duftenden Kräutergarten
Sonntag, 06.04.2025
09.30 Uhr, Oberwälden, Nikolauskirche: Gottesdienst (Prädikantin S. Masczyk)
11.00 Uhr, Faurndau, Stiftskirche: Gottesdienst (Prädikantin S. Masczyk)
11.00 Uhr, Faurndau, CVJM-Vereinshaus: Kinderkirche
Mittwoch, 09.04.2025
18.30 Uhr, Wangen, Ev. Gemeindehaus: Fastenabend; Gemeinsam auf den Geschmack kommen: ein Kochabend mit Pfr. Wahl und Annika Bischoff
Mit unseren Sinnen erschließen wir uns die Welt – sie bereichern unser Leben, können Genuss stiften, uns vor Schaden bewahren und uns helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Vielfach sind wir heute aber auch einer Reizüberflutung ausgesetzt, die uns eher belastet und verwirrt. Der Jahreslosung folgend – „Prüft alles und behaltet das Gute“ – möchten wir uns an fünf Mittwochabenden in der Fastenzeit jeweils auf einzelne Sinne konzentrieren, um sie durch diese Reduktion zu schärfen und aufzuwecken. So möchten wir üben, das hinter uns zu lassen, was uns ablenkt, und uns ausrichten auf Gottes Gegenwart. Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie 1975 konfirmiert worden sind, haben Sie allen Grund dieses Jahr zu feiern!
Herzliche Einladung zur Goldenen Konfirmation:
Eine gute Gelegenheit die letzten 50 Jahre Revue passieren zu lassen, Erinnerungen aufzufrischen, alte Bekannte und Freunde wiederzusehen und miteinander nach Gottes Segen zu fragen, auch im Blick auf die Zukunft.
Wir möchten Sie einladen, in einem feierlichen Gottesdienst Ihr Konfirmationsjubiläum zu begehen. Auch wenn Sie anderswo konfirmiert worden sind, sind Sie herzlich willkommen! Wir feiern am 4. Mai um 9:30 Uhr in der Stiftskirche Faurndau und um 11:00 Uhr in der Ev. Kirche in Wangen.
Wenn Sie uns die Freude machen und der Einladung folgen möchten, bitten wir Sie, sich möglichst bald im Gemeindebüro anzumelden, damit wir wissen, ob die Goldene Konfirmation zustande kommt. Fragen beantworten Ihnen gerne Gemeindesekretärin Simone Freytag oder Pfarrer Johannes Wahl.
Wir freuen uns auf Sie!
Am Mittwoch, 8. April 2025, 19.30 Uhr, im Evang. Gemeindehaus in Faurndau. Näheres auf der Homepage.
Ökumenisches Friedensgebetim Chorraum der Stiftskirche Freitag, 04.04.2025 um 18.00 Uhr.
Vorschau: Unser nächstes ökumenische Friedensgebet ist am Freitag, 25.04.2025 um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Wangen.
Gemeinsames Tanzen im Kreis berührt unsere Seele, belebt unseren Geist und öffnet unsere Herzen. Wir spüren unsere eigene Mitte, um die sich alles dreht und erleben in uns Lebensfreude, Kraft und Frieden. Neue Mittänzerinnen sind herzlich willkommen!
Wann und wo: Mittwoch, 9. April 2025, 19.30 Uhr, Ev. Gemeindehaus Faurndau. Teilnahmebeitrag 5 €, Leitung: Christine Evers
Am Freitag, den 11. April 2025 um 19.00 Uhr ist wieder Spieleabend imEv. Gemeindehaus Wangen.
Herzliche Einladung an alle Spielefreunde!
Liebe Kinder,
wenn ihr zwischen 6 Monaten und 3 Jahren seid, kommt doch mit einem Erwachsenen mittwochmorgens um 9 Uhr zu uns in den Dergelesclub im Ev. Gemeindehaus in Wangen. Wir singen, spielen und basteln zusammen. Dabei ist es immer lustig und wir haben viel Spaß.
Wir freuen uns auf folgende Aktivitäten mit euch:
Die nächsten Termine zum Vormerken:
Wir freuen uns auf euch! Euer Kinderkirchteam
Exkursion in den Tur Abdin (Berg der Knechte Gottes), zu den Wurzeln der syrisch-orthodoxen Christen.
Frau Ürek von der syrisch-orthodoxen Gemeinde plant im Herbst eine Reise in den Tur Abdin.
Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit Martina Ürek, Tel. 0176-82398638 oder mail: uerekmartina@googlemail.com
„Der Kirchenjahr-Express – wenn Holzwürmer auf Reisen gehen . . .“ startet am 1. Advent mit Volldampf zu einer Rundreise durch das komplette Kirchenjahr. Unser Singspiel „macht Station“ an allen großen kirchlichen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten und die beiden Holzwürmer Bohra & Bohris vermitteln mit ihrer typisch-liebenswerten, kind- und familiengerechten Art und Weise die geistlichen Inhalte, Bräuche und Traditionen dieser Feste. Aber es gibt nicht nur „großen Bahnhof“– auch an vielen kleinen Haltepunkten wird regelmäßig ein Zwischenstopp eingelegt, um
aus konfessionsübergreifender Sicht viel ökumenisch Wissenswertes kennenzulernen. Wir lernen den Nikolaus, die Heiligen drei Könige und Johannes den Täufer kennen, erfahren u.a. etwas über Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und das Erntedankfest. Die vier Jahreszeiten spielen natürlich auch eine Rolle und wir dürfen uns an den wunderschönen Veränderungen der Natur erfreuen. Der Express nimmt immer mehr an Fahrt auf, immer mehr Kinder kommen an Bord und es gibt viele lustige Mitsinge und Bewegungslieder, Spiele und Aktionen, Kostüme und Requisiten, so dass unser Zug wie im Fluge nach einer knappen Stunde seinen Heimatbahnhof – den 1. Advent – wieder erreicht.
Gehen Sie mit uns auf eine interessante Reise und erleben Sie, wie fröhlich und reich gefüllt ein Leben nach „Gottes Fahrplan“ sein kann.
10.00 Uhr, Wangen, Ev. Kirche: Familiengottesdienst mit Singspiel und anschließendem Mittagessen (Pfr. Honegger)
Bei Trauerfeiern in Faurndau, Wangen und Oberwälden wechseln sich Pfarrer Wahl und Pfarrer Honegger ab, wenn von den Betroffenen nichts anderes gewünscht wird. In seelsorgerlichen Anliegen können Sie sich unabhängig davon jederzeit an Pfarrer Wahl oder Pfarrer Honegger wenden.
Die Wilhelmshilfe betreut Diakonin Langer.
Die Kirche ist an den Wochenenden tagsüber von ca. 9.00 – 16.00 Uhr geöffnet.
Möchten Sie die Kirche zu anderen Zeiten besuchen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher im Gemeindebüro.
Für unseren Gemeindebrief suchen wir für die Straßen: Am Berg, Eckener Str., Junker Str., Lina-Stöhr-Weg, St. Galler Str., Stiftsstr., Teckstr.
eine/n neue/n Austräger/in, die/der zuverlässig zwei mal im Jahr bei ca. 170 Haushaltungen unseren Gemeindebrief einwirft. Der nächste Termin zum Austragen der Briefe ist Ende Mai 2025.
Der „Austrägerjob“ ist sicher für Schüler/Rentner interessant, die sich ein Taschengeld dazuverdienen möchten.
Interessenten können sich gerne an das Evang. Gemeindebüro wenden: Dienstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr
(Telefon: 21109) oder per E-Mail: gemeindebuero.faurndau-wangen@elkw.de
Zahnarztpraxis-Besuch
Am 20.03.25 besuchten die Vorschulkinder die Zahnarztpraxis Dr. Horst Frey & Kollegen in Jebenhausen. Dort wurden wir von Frau Dr. Frey empfangen, bekamen alle einen Namensaufkleber und gingen in ein Untersuchungszimmer. Frau Dr. Frey hatte ein Stoffkrokodil mit ganz großen und weißen Zähnen, das sie auf den Untersuchungsstuhl setzte. Zuerst durfte jeder von uns dem „Kroko“ mit einem Zahnspiegel in den Mund schauen. Ganz toll fanden wir, dass wir uns anschließend nacheinander selber in den Untersuchungsstuhl setzen durften und Frau Dr. Frey uns damit hoch und runter gefahren hat. Danach besprachen wir was gesund und was ungesund für die Zähne ist.
An einem großen Gebiss zeigte uns eine Mitarbeiterin wie man die Zähne putzen soll – zuerst die Kaufläche, dann Außenfläche und zuletzt die Innenfläche - anhand des Namens KAI können wir uns die Reihenfolge merken. Außerdem lernten wir noch einen Spruch fürs Zähneputzen:
„Hin und her, hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer. Rundherum, rundherum – Zähneputzen ist nicht dumm.
Raus und rein, raus und rein – Zähneputzen das ist fein.“
Mit diesem Spruch durften wir, mit einer ganz großen Zahnbürste, das große Gebiss putzen.
Zum Abschluss bekam jeder als Geschenk einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpaste und durfte seine eigenen Zähne putzen.
Anschließend konnten wir noch Fragen stellen. Der Zahnarztbesuch hat uns sehr gut gefallen und wir haben viel Interessantes kennengelernt.
Nochmals vielen Dank an Frau Dr. Frey und ihr Team.