NUSSBAUM+
Musik

Mitteilungsblatt der 32. Woche

Ständchen singen Am Dienstag, den 29. Juli, hatte unser langjähriger 2. Bass, Peter Grüber, zu seinem 75. Geburtstag eingeladen. Unter der Leitung...
4 Bilder Ständchen singen, Auftritt in Viernheim, Grillfest und Singen.
Foto: Helmut Hölzel

Ständchen singen

Am Dienstag, den 29. Juli, hatte unser langjähriger 2. Bass, Peter Grüber, zu seinem 75. Geburtstag eingeladen. Unter der Leitung unseres Chorleiters Hans Kaspar Scharf sangen wir ihm seine Wunschlieder „Ich weiß ein Fass im tiefen Keller“ und „Warum bist Du gekommen“. Der Solopart wurde von unserem Jungsänger Bastian Hölzel in hervorragender Weise übernommen.

Dazwischen gratulierte unser Vorstand Oliver Hildenbeutel und bedankte sich für die Einladung beim Jubilar. Unser Ehrenvorstand Helmut Hölzel hob einige Anekdoten von Peter in seinen fast 60-jährigen Sängertätigkeiten hervor. Besonders war Peter als damaliger Geschäftsführer der WG mitverantwortlich, dass wir 1993 oberhalb der Kuhbergstube den Raum für unseren Proberaum ausbauen durften.

Im 2. Chorauftritt sangen wir noch die Lieder. „Heimat“, „Aus der Traube in die Tonne“ und zum Schluss das „Handwerker-Abendgebet“ wiederum mit dem Solisten Bastian Hölzel. Danach wurde noch mit Rudi Kling am Akkordeon kräftig weiter gesungen. Wir bedanken uns nochmals bei Peter für die Einladung und den schönen Abend.

Freitag, den 01.08., waren gleich 2 Auftritte geplant. Der erste Auftritt war bei der Eröffnung des KSV zu ihrem Sommerfest. Allerdings fiel der Auftritt aus, da ein Unwetter mit Starkregen über uns wegzog. Der zweite Auftritt war das Freundschaftssingen beim MGV 1846 Viernheim. Da dieses Singen im Freien stattfinden sollte, wurde es ebenfalls, wegen des Gewitters, in das Innere des Sängerheimes gelegt. Wir waren als letzter von 8 Chören mit unserem Vortrag an der Reihe. Mit den Liedern „Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller“, „Trinklied“ und „Trink doch aaner mit“, erhielten wir einen großen Beifall, sodass wir noch eine Zugabe geben mussten. Danach wurde noch mit allen Chören gemeinsam manches Lied, mit Chorleiter oder mit Rudi Kling am Klavier, gesungen. Trotz des anhaltenden Regens wurde es ein schöner Sängerabend.

Am Samstag, den 02.08., wurde das Wetter etwas stabiler. Schon morgens waren 11 Personen mit dem Aufbau und Herrichten für das Grillfest im Hofe von Gerhard Treiber beschäftigt. Ab 17:00 Uhr ging es los. Das Grillen von Steaks und Wurst lag in diesem Jahr in den Händen unserer Jungsänger Marek und Bastian Hölzel mit Freundin Lisa, die es hervorragend gemeistert hatten. Der Chor sang unter der Leitung unseres Alt-Vizechorleiters Rudi Kling zwei Lieder und unser Vorstand Oliver Hildenbeutel bedankte sich bei den zahlreichen Besuchern, Helfern und bei Gerhard Treiber für das Überlassen des Hofes. Das Grillfest dauerte bis tief in die Nacht. Nun haben die Sänger bis 11. Sept. Ferien.

Bitte bei der Volkstanzgruppe weiter lesen!

Helmut Hölzel

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 32/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto