Am vergangenen Mittwoch unternahmen die Teilnehmer der Mkid-AG (Mathe kann ich doch!) einen Ausflug in den Aktivpark Bergheide in Stuttgart. Dabei lernten sowohl die teilnehmenden 3 Schülerinnen und 5 Schüler als auch die Begleiter Herr Rades und Herr Ebert bei verschiedenen Kletterübungen ihre ganz persönlichen Grenzen kennen.
Nach einer kurzen Begrüßung, einer Aufwärmübung und der obligatorischen Einführung mit Sicherheitsunterweisung durften alle Beteiligten direkt in luftiger Höhe die eigenen Grenzen austesten. Es galt einen Kletterpfad zwischen Bäumen zu erkunden. Neben ein wenig Geschicklichkeit waren auch eine gewisse Körpergröße oder ein guter Partner hilfreich, um den Pfad zu überwinden. Nachdem durch die gute Teamarbeit alle den Parkour überwunden hatten, folgten weitere Herausforderungen immer ein Stück weiter oben. Die Krönung war es, nur durch ein Sicherungsseil gesichert, über einen Baumstamm in etwa 10 m Höhe zu balancieren.
Nach dem Mittagessen mussten einige Teamaufgaben gelöst werden, bei denen tatsächlich alle gefordert waren, sich einzubringen. Am Ende konnten im Team das Piratenschiff erklommen und durch eine gute Taktik auch die Zahlencodes geknackt werden.
Ziel der Exkursion war es, nicht nur den Zusammenhalt der AG-Gruppe zu stärken, sondern auch zu erleben, wozu man im Team alles fähig ist. Alle konnten erleben und mussten akzeptieren, was für jeden einzelnen und für andere der Gruppe die Grenzen sind.
Ein besonderer Dank geht an die Vektor-Stiftung, die dieses Angebot ermöglicht und finanziert hat.