In diesem Jahr feiern die Christen in Obergimpern eine besondere Karfreitagsliturgie – einen sehr musikalisch geprägten Kreuzweg.
Auszüge aus der bewegenden Passionskantate „Dank für Golgatha“ werden ebenso zu hören sein wie moderne geistliche und weltliche Chormusik. Unter anderem singt der Chor den Song „Heal the world“, über den Michael Jackson sagte, „Das Lied ist ein Appell, die Welt zu heilen und sie zu einem besseren Ort zu machen“.
Außerdem hat der Chor „Courage – was keiner wagt“ von Konstantin Wecker einstudiert. Das Lied fordert dazu auf, sich gegen die Haltung der Masse aufzulehnen.
Dieser musikalische Kreuzweg besteht in der Verbindung der Stücke des Chores mit der Erzählung des Leidens Jesu, wie es in den biblischen Evangelien beschrieben wird. Es handelt sich dabei nicht um einen Kreuzweg mit den klassischen Stationen. Die Leidensgeschichte wird durch Bilder, Schrifttexte und passende Lieder des Chores dazu betrachtet.
Alle Beteiligten freuen sich schon darauf, Sie an Karfreitag, 29. März 2024 um 17.00 Uhr in der katholischen Kirche in Obergimpern begrüßen zu dürfen.
Begleiten Sie Jesus – gemeinsam mit Chor und Musikern – in einem ansprechenden, emotionalen und abwechslungsreichen Gottesdienst auf seinem letzten Weg, der Via Dolorosa.