Eine erschreckendes Ergebnis bei der Flurputze, Unmengen Plastik und Kippen Reste in unserem Stadtgebiet.
Die Fasnet war sehr schön und ist jetzt vorbei. Aber sie hinterlässt ein Müllchaos, was sehr umweltbedenklich ist! Warum gab es Einweg Geschirr und Becher (Bier), welches eigentlich bei Veranstaltungen nicht erlaubt ist? Nur als Anmerkung, unsere Wirte haben sich daran gehalten, warum nicht die fahrenden Händler?
Zigaretten enthalten bis zu 500 verschiedene Schadstoffe, die sich nicht auflösen und somit das Grund-/Trinkwasserverschmutzen! Die Filter einer Zigarette haben die Funktion, einen Großteil der Giftstoffe herauszufiltern, d. h. dieser Teil bleibt in den Fasern hängen und sammelt sich dort konzentriert an.
Der AW Böblingen gibt täglich neue Tipps zur Einsparung von Plastikmüll. Das Prinzip funktioniert wie ein Adventskalender, Fastenkalender statt Adventskalender.
Kunststoffprodukte stellen eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit dar. Jährlich werden in Deutschland 5,9 Mio. t Kunststoffabfälle weggeworfen, davon entfallen rund die Hälfte auf kurzlebige Verpackungen. Die Herstellung dieser Kunststoffe verbraucht nicht nur immense Mengen an Erdöl und Energie, sondern verursacht auch erhebliche Treibhausgasemissionen. Zudem benötige Plastik Jahrhunderte, um sich zu zersetzen und verschmutzt weltweit Meere und Böden – oft mit fatalen Folgen für Tiere und Menschen (Mikroplastik im Essen). www.plastik-fasten.de