Nachberichterstattung der Gemeinderatssitzung am 27. Februar 2025
Am vergangenen Donnerstag kam der Gemeinderat zu seiner öffentlichen Sitzung im Steinackersaal (EG) des Rathauses zusammen. Dabei wurden insbesondere folgende Tagesordnungspunkte behandelt.
Einwohnerfragestunde
Seitens der Einwohner:innen konnten Fragen oder Anregungen vorgebracht werden. Diese konnten nur an den Vorsitzenden gerichtet werden und durften nicht zu den auf der Sitzung vorgesehenen Tagesordnungspunkten gestellt werden.
Es gab zu diesem Tagesordnungspunkt keinerlei Wortmeldungen.
Vergabe Malerarbeiten (Unterhaltungsmaßnahme Wehrturm, Backhaus, Grundschule)
Der Vorsitzende teilte mit, dass in den Gebäuden Wehrturm, Backhaus sowie in der Grundschule Malerarbeiten als Unterhaltungsmaßnahme notwendig seien.
Bei den Arbeiten im Wehrturm und Backhaus geht es um Putz- und Stuckarbeiten innen sowie die Ausbesserung von Fehlstellen, die sich über die Jahre hinweg gebildet haben. Diese Arbeiten sind über die Ortskernsanierung mit einem maximalen Fördersatz von bis zu 60 % förderfähig.
Bei der Grundschule hat sich am Übergang vom ersten Anbau zum Bestandsbau ein Riss gebildet. Eine statische Überprüfung ergab, dass keine Gefahr davon ausgeht. Daher kann mit einem Fugenband und neuem Anstrich die Stelle ausgebessert werden.
Für diese Ausbesserungsarbeiten wurden daher in einer kleinen Ausschreibung Maler angefragt.
Fa. Schuster aus Neckarsulm hat dabei das preisgünstigste Angebot angegeben.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Arbeiten an die Fa. Schuster aus Neckarsulm zu vergeben.
Bausachen
Zu diesem Tagesordnungspunkt lagen keine Baugesuche vor.
Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes
Erwerb weiterer digitaler Tafeln
Der Vorsitzende teilte mit, dass im Haushaltsplan für den Erwerb von zwei weiteren digitalen Tafeln finanzielle Mittel eingestellt wurden. Um entsprechende Kompatibilität zu den vorhandenen Tafeln herzustellen und da sich der Betrieb mit dem bisherigen Lieferanten VS-Möbel bewährt hat, wurden die beiden neuen Tafeln auch dort wieder bestellt.
Aktueller Stand der Baustelle Ellhofener Straße
Der Vorsitzende informierte, dass die Baustelle in der Ellhofener Straße weiterhin im Zeitplan liegt. Die Randsteine wurden mittlerweile gesetzt und außerdem konnte auf diesem Straßenabschnitt bereits Glasfaser durch die Deutsche Giganetz GmbH verlegt werden.
Beginn des Glasfaserausbaus in Lehrensteinsfeld
Der Vorsitzende gab bekannt, dass der Beginn des flächendeckenden Glasfaserausbaus in Lehrensteinsfeld durch die Deutsche Giganetz GmbH ab Mitte/Ende April vorgesehen ist. Nächste Woche findet ein Auftaktgespräch statt.
Terminbekanntgaben
Der Vorsitzende gab folgende Termine bekannt: