Schlossmarktbücherei Rechberghausen
73098 Rechberghausen
NUSSBAUM+
Literatur

Nachrichten aus der Schlossmarktbücherei 11/25

Buchtipp der Woche: Fölck, Romy: Das Licht in den Birken Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im...

Buchtipp der Woche:

Fölck, Romy: Das Licht in den Birken

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach - der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff. Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern, als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Quelle: Verlagsinformation

347 S.

Lesehits für Lesekids

Gold, Hannah: Der verschwundene Wal

Rios Mutter liegt im Krankenhaus und er wird nach Kalifornien zu seiner Großmutter geschickt, die er kaum kennt. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es seiner Mutter besser geht, damit er nach Hause zurückkehren kann. Doch alles ändert sich, als er an einer Walbeobachtungstour teilnimmt und auf Weißschnauze trifft, einen sanften Meeresriesen. Rio freundet sich sofort mit dem Wal an, und zum ersten Mal seit langer Zeit spürt er einen Funken Hoffnung. Doch da wird Weißschnauze vermisst, und Rio ist vielleicht der Einzige, der ihm helfen kann. Nachdem er sich auf das größte Abenteuer seines Lebens einlässt, nutzt Rio seine besondere Verbindung zu dem Wal, um ihn zu finden und zu retten.

Quelle: Verlagsinformation

Altersempfehlung: ab 10 J.

283 S.

Unser Sachbuchtipp:

Pantle, Christian: Der Bauernkrieg

»Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?«, fragten Hunderttausende Bauern und Bürger, die sich 1524/25 quer durch Deutschland erhoben und eine Bewegung formten, die bis heute ihresgleichen sucht. Waren die Rebellen revolutionäre Klassenkämpfer? Räuberischer Pöbel? Oder gar die Vorreiter der Menschenrechtsbewegung?

In einer großen historischen Erzählung spannt Christian Pantle den Bogen von den überraschenden Anfangserfolgen über den blutigen Höhepunkt des Bauernkriegs bis zu seinem Nachspiel in den Alpen. Er zeigt den Mut der Entrechteten, die mit den Zwölf Artikeln ein faszinierend progressives Reformprogramm formulierten - die Idee von einer Gesellschaft freier Menschen, in der das Recht gilt, nicht die Willkür. Auch wenn die Aufständischen nur kurzzeitig über weite Teile des Reichs regierten und am Ende die großen Schlachten verloren, so führte ihr hartnäckiges Ringen doch zu einer Beschränkung der herrschaftlichen Gewalt. Dieses Buch zeigt, wie das gelang.

Quelle: Verlagsinformation

Ge 5

335 S.

Weitere neue Medien können Sie in unserm Online-Katalog www.bibkat.de/schlossmarktbuecherei entdecken. Gerne können Sie auch über den Online-Katalog Ihre Medien vorbestellen.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen wünscht Ihnen

das Team der Schlossmarktbücherei

Öffnungszeiten der Schlossmarktbücherei

Dienstag, Donnerstag und Freitag 14.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch 15:30 – 17:30 Uhr

Samstag 17.45 – 18.45 Uhr

Sonntag 10.00 – 11.00 Uhr

Telefon: 07161/57871

Internet: www.schlossmarktbuecherei.de

Online-Katalog: www.bibkat.de/schlossmarktbuecherei

E-Mail: info@schlossmarktbuecherei.de

Erscheinung
Schurwaldbote – Gemeindeverwaltungsverband Östlicher Schurwald
NUSSBAUM+
Ausgabe 11/2025

Orte

Adelberg
Birenbach
Börtlingen
Rechberghausen

Kategorien

Kultur
Literatur
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto