Die Gemeinde Neunkirchen trauert um ihren geschätzten Mitbürger
(Träger der Ehrennadel in „Silber“ der Gemeinde Neunkirchen)
der am 30. Juli 2024 nach längerer Krankheit verstorben ist.
Der Verstorbene engagierte sich von jeher mit großer Leidenschaft für die Bewahrung der heimatlichen Geschichte. Er war der Verfasser des ersten Heimatbuches der Gemeinde Neunkirchen.
Neben seinen schriftlichen Ausarbeitungen zu der Geschichte der Gemeinde Neunkirchen war er maßgeblich an der Schaffung des „Raums der Geschichte des Neunkirchener Friedhofs“ sowie der Gestaltung des Außenbereiches mit kulturhistorisch wertvollen Grabsteinen beteiligt. Damit leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Bewahrung des denkmalwürdigen und historischen Bestands des Friedhofs Neunkirchen.
Dr. Helmut Friedmann war in vielen Bereichen ein großzügiger Förderer der Gemeinde.
In allen Belangen der Heimatgeschichte war er zudem ein äußerst kompetenter Berater und Ansprechpartner. Besonders im Heimat- und Museumsverein machte er sich durch seine archivarische Tätigkeit unentbehrlich und überarbeitete den gesamten Archivbestand des Heimatmuseums. Als Museumsführer brachte er interessierten Besuchern die Heimatgeschichte stets mit großer Leidenschaft und Fachkenntnis näher.
Der Verstorbene war darüber hinaus Gründungsmitglied des Ortsvereins der Freien Wähler Vereinigung sowie über ein Jahrzehnt deren Vorstand.
Unsere Gemeinde verliert mit Dr. Helmut Friedmann eine außergewöhnliche Persönlichkeit. In tiefer Trauer und mit großer Anerkennung für seine herausragenden Leistungen nimmt die Gemeinde Neunkirchen Abschied und wird sein Andenken in dankbarer Erinnerung bewahren.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Für den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung
Bernhard Knörzer
Bürgermeister
Neunkirchen, im Juli 2024