Das Akkordeon-Orchester Wäschenbeuren trauert um sein Ehrenmitglied und seinen Ehrenvorstand
Fritz Schmid verstarb am 02.01.2025 mit 91 Jahren in Bartenbach, wo er seit einigen Jahren mit seiner Frau Elisabeth in einer altersgerechten Wohnung lebte. Erst im vergangenen Jahr besuchte das 1. Orchester Fritz Schmid mit einem Auftritt in Bartenbach, um in Anlehnung an seinen 90. Geburtstag den Nachbarn und Mitbewohnern von Fritz und Elisabeth sowie ihm und seiner Frau eine Freude zu bereiten.
Fritz Schmid trat im Jahr 1946 dem Akkordeon Orchester bei und spielte lange Jahre als Spieler im Orchester mit. Neben dem Bass gab er zeitlebens in der 4. Stimme den Rhythmus im Orchester vor. Nicht nur dort, im Jahr 1961 wurde Fritz Schmid zum 1. Vorsitzenden gewählt und dieses Amt hatte er bis 1996 inne – 35 Jahre Vereinsgeschichte, die stark von ihm und durch ihn geprägt wurde.
Die 2003 gegründete Spielgruppe, eine u. a. von und mit Fritz entstandene Idee, begleitete er, so gut es sein gesundheitlicher Zustand zuließ, bis zu deren Auflösung und vertrat den Verein damit musikalisch nach außen. Nicht nur im Orchester, sondern auch als Solospieler begeisterte er mit seinem Instrument und sorgte für viele schöne und gemütliche Stunden bei den verschiedenen Anlässen mit Akkordeonmusik.
Das Akkordeon Orchester ist Fritz Schmid zu großem Dank verpflichtet für die viele Zeit und Energie, die er für den Verein investierte, ebenso der jahrelangen Treue zum Verein. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Elisabeth sowie seiner Tochter Elke mit allen Verwandten.
Die Erinnerung an ihn bleibt, wir werden Fritz in ehrendem Gedenken bewahren.
Im Namen des
Akkordeon-Orchester Wäschenbeuren
Achim Kuhn
1. Vorsitzender