Gemeindeverwaltung Dunningen
78655 Dunningen

Nachruf

NACHRUF Die Gemeinde Dunningen trauert um Bürgermeister a.D. Konrad Zwerenz Träger des Ehrenrings der Gemeinde Dunningen Als...

NACHRUF

Die Gemeinde Dunningen trauert um

Bürgermeister a.D. Konrad Zwerenz

Träger des Ehrenrings der Gemeinde Dunningen

Als für damalige Verhältnisse junger, 26-jähriger Verwaltungsbeamter wurde Konrad Zwerenz 1964 im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der Gemeinde Dunningen gewählt. Seine Wiederwahl für weitere zwölf Jahre folgte 1972.

In seinen ersten Amtsjahren galt es, sich als damals bäuerlich geprägte Gemeinde zwischen den Mittelzentren Rottweil und Schramberg zu behaupten. Dank des politischen Geschicks von Konrad Zwerenz wurde Dunningen zum Kleinzentrum erhoben. Damit legte er den Grundstein für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gemeinde.

Das Schulwesen lag Konrad Zwerenz seit jeher am Herzen. In aufwühlenden Zeiten, in denen jede Gemeinde um die Errichtung einer Mittelschule kämpfte, erhielt die Gemeinde Dunningen 1969 die Genehmigung, einen Realschulzug samt Sonderschule an der damaligen Grund- und Hauptschule einzurichten – eine richtungsweisende Entscheidung für kommende Generationen.

Die größte Herausforderung in seiner zwanzigjährigen Amtszeit war die Gemeindegebietsreform zu Beginn der 1970er-Jahre. Nach mühsamen und teils von Rückschlägen geprägten Gesprächen und Verhandlungen mit Vertretern aus Seedorf und Lackendorf wurden die beiden damals selbstständigen Gemeinden nach Dunningen eingemeindet. Es war vor allem dem politischen Gespür und diplomatischen Geschick von Konrad Zwerenz zu verdanken, dass alle drei Gemeinden in diesem umstrittenen Zusammenschluss schließlich gute Perspektiven sehen konnten. Somit schuf er eine solide Grundlage für die gemeinsame Zukunft unserer Gemeinde, in der Ortsteildenken heute keine Rolle mehr spielt.

Für seine besonderen Verdienste um das Wohl und Ansehen der Gemeinde wurde Konrad Zwerenz 1986 mit dem Ehrenring der Gemeinde Dunningen ausgezeichnet.

Sein kommunalpolitisches Wirken ist auf vielen Ebenen bis heute spürbar. Wir sind Konrad Zwerenz zu großem Dank verpflichtet. Sein Name bleibt in der Gemeinde Dunningen unvergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Elfrun, seinen Kindern Mirjam, Achim und Markus mit ihren Familien sowie allen Angehörigen.

Dunningen, im März 2025

Peter Schumacher

Bürgermeister

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Dunningen
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2025

Orte

Dunningen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto