57 Jahre – so lange hat Klaus Dötterer der Musikkapelle treu die Stange gehalten. Für viele unserer Mitglieder ist der Verein ohne ihn kaum vorstellbar.
Besonders in Erinnerung bleibt Klaus Dötterer für seine langjährige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Kassier, in der er unglaubliche 34 Jahre lang mit viel Engagement und Präzision die Finanzen der Kapelle verwaltete. Unzählige Stunden hat er investiert, damit immer alles in bester Ordnung war. Und die Musikkapelle wusste dabei stets: Wenn Klaus sich um die Zahlen kümmerte, war alles sicher und gut aufgehoben.
Aber Klaus Dötterer war mehr als nur der Mann für die Finanzen. Besonders im Festbetrieb des Vereins war er unverzichtbar. Wenn die Musikerinnen und Musiker nachmittags zum Aufbau kamen, hatte Klaus bereits den ganzen Tag damit verbracht, alles vorzubereiten – die Getränke organisiert, das Wechselgeld parat gestellt und seinen großen Kühlwagen in Position gebracht.
Für viele Außenstehende war Klaus somit das Gesicht der Musikkapelle bei ihren Veranstaltungen.
Auf allen Reisen und Ausflügen war Klaus Dötterer stets ein verlässlicher Reiseleiter. Geduldig und ruhig nahm er seinen Stammplatz vorne beim Busfahrer ein – und das nicht, bevor nicht auch das letzte „Schäfchen“ sicher an Bord war. Wer den Verein kennt, weiß, dass das oft keine leichte Aufgabe war. Doch Klaus meisterte sie mit einem Lächeln und seiner unerschütterlichen Gelassenheit. Auf diesen Reisen zeigte sich auch immer wieder eine seiner schönsten Eigenschaften: Seine Fähigkeit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen – ob in Österreich, in Frankreich oder bei einem Straßenfest in der Nähe.
Nun ist das große Musikerherz von Klaus verstummt. Aber er hinterlässt bei den Musikerinnen und Musikern viele Erinnerungen – beispielsweise an die goldgelben Sonnenschirme, die irgendwann ganz selbstverständlich in den Fundus des Vereins übergingen, oder an den Sichtschutz, der den Wirtschaftsraum für viele Generationen von Flötenkindern zu einem gemütlichen Flötenzimmer machte, und an die Töne seines wertvollen Selmer-Saxofons, das er großzügig der Jugend des Vereins zur Verfügung stellte.
In Dankbarkeit und stiller Trauer nimmt die Musikkapelle Abschied von ihrem Ehrenmitglied Klaus Dötterer. Er wird sehr fehlen.