Für Geologie-Interessierte ist der letzte Donnerstagnachmittag eines Monats bereits fest im Terminkalender reserviert. Denn dann findet im „mittendrin“ der Geo-Talk Bergstraße statt, den Astrid Scherer-Kassler und Raimund Kassler anbieten und der auch für Nicht-Vereinsmitglieder offen ist. Die dritte Veranstaltung der Reihe hat eine direkte Beziehung zu unserer Region und widmet sich der Entstehung des Oberrheingrabens. „Vor rund 65 Millionen Jahren gerät der Boden im Südwesten in Bewegung: Im Untergrund gibt es gewaltigen Druck, die Erdkruste reißt, riesige Gesteinsschollen sinken in die Tiefe. Der Grabenbruch sorgt für einen geologischen Wandel, der dem Oberrhein viele Rohstoffe beschert. Zeitweise lief der Oberrheingraben sogar mit Meerwasser voll“, erläutert Raimund, worum es am 22. Mai um 15 Uhr gehen wird. Der knapp halbstündige Film „Die Entstehung des Oberrheingrabens – 65 Millionen Jahre Bewegung im Untergrund“ wird das Kernthema veranschaulichen. Daneben erläutern die beiden Geologen regionale Ereignisse zu folgenden Themen:
Dazwischen bleibt genügend Zeit für Fragen und Ergänzungen von eigenen Beobachtungen. Und natürlich auch für einen Kaffee oder Tee und ein Stück Kuchen aus dem reichhaltigen Angebot des „mittendrin“. Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.
Die nächsten Termine für gemeinsame Unternehmungen finden statt am
28.05. ASS-Treff ab 15 Uhr im „mittendrin“
28.05. Porträtzeichnen ab 16 Uhr im „mittendrin“
31.05.2. Tour der ASS-Fahrradfreunde nach Ladenburg/Schwabenheim um 14 Uhr
Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch unter (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.
Karin Elbl-Weiser