Bei ihrer Jahreshauptversammlung am letzten Freitag haben die NaturFreunde auf die Aktivitäten im Jahr 2024 zurückgeblickt. Sowohl das Engagement für den Artenschutz – Kröten und Feuersalamander wurden besprochen und schon Pläne für die kommende Wanderungssaison der Amphibien gemacht. Am kommenden Freitag, 21. Februar, ab 13 Uhr soll der Zaun an der Flinsbacher Straße zwischen Flinsbach und Helmstadt aufgebaut werden. Gerne können sich Helferinnen und Helfer den Aktiven der Ortsgruppe anschließen. Melden kann man sich unter schwarzbachtal@naturfreunde.de oder unter 0172 7766598.
Auch über die Kinderferienprogramme 2024 wurden berichtet. Für 2025 wird es am 23. August ein Angebot mit dem Ökomobil des Regierungspräsidiums geben, bei dem sich Kinder mit einem Labor mit Lebewesen rund um den Gaulbach beschäftigen können.
Durch die Einnahmen beim Sauerkrautmarkt konnten auch 2024 die Projekte im Rahmen des Engagements für Länder des Globalen Südens wieder unterstützt werden: in El Salvador, im Senegal und in Indien.
Die Ortsgruppe engagiert sich schon seit vielen Jahren auch mit der Erinnerungskultur und ist Mitglied bei dem Verein Jüdisches Kulturerbe im Kraichgau e. V. sowie beim Verein der KZ-Gedenktstätte Neckarelz e. V.
Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft wieder gewählt und bestätigt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde ein Video zum Thema ,Positiver Frieden durch Nahrungssicherheit' gezeigt. Dieses Video ist eines von drei Videos, die im Rahmen des Engagements der NaturFreunde bei der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim mit Förderung durch Engagement Global gedreht wurden. Und natürlich konnten die Mitglieder zum Abschluss der Versammlung wieder einen Rückblick auf das Jahr 2024 anhand einer Bildershow genießen.