Bachstraße 19
Vorsteher: Thorsten Strobel
E-Mail: aichtal-neuenhaus@nak-nt.de
10.00 Uhr Gottesdienst mit Bezirksapostel Michael Ehrich
Es findet die Übertragung aus München-Laim statt.
17.00 Uhr MeetU in Aichtal-Neuenhaus
20.00 Uhr Gottesdienst (Hebräer 13,14)
09.30 Uhr Die Gemeinde Aichtal ist zum Gottesdienst (Markus 8,31) nach Wolfschlugen, Riedstraße 13, eingeladen.
Don’t worry, be happy – Mach dir keine Sorgen, sei glücklich!
Befehlen lässt sich das nicht – glücklich zu sein. Sich keine Sorgen zu machen, unterliegt dagegen schon auch unserem Wollen und Entscheiden.
Don’t worry, be happy! Diese Aufforderung ist durch einen Song des amerikanischen Vokalkünstlers, Sängers und Dirigenten Bobby McFerrin (*1950) populär geworden, den dieser 1987 geschrieben hat. Nach seiner eigenen Übersetzung heißt der Text auf Deutsch (auszugsweise):
Mach dir keine Sorgen, sei glücklich!
Hier ist ein kleines Lied, das ich schrieb,
du willst es vielleicht Note für Note singen.
Ärger dich nicht, sei fröhlich.
In jedem Leben haben wir Ärger,
wenn du dich aufregst, verdoppelst du ihn.
Ärger dich nicht, sei fröhlich.
Ärger dich nicht, sei jetzt fröhlich.
Ärger dich nicht, sei fröhlich. (dreimal wiederholen)
Hast du keinen Platz, um deinen Kopf abzulegen,
denn jemand kam und nahm dein Bett,
ärger dich nicht, sei fröhlich
Das Lied will dazu ermutigen, die Sorgen loszulassen und Freude und Zufriedenheit zu erleben. Gerade auch heute – in den unruhigen Zeiten, die wir durchleben!
Und es passt gut zum heutigen Weltglückstag, dem International Day of Happiness. Seit 2013 wird dieser Gedenktag auf Initiative der Vereinten Nationen (United Nations – UN) jährlich am 20. März begangen. Wie bei den meisten weiteren UN-Aktionstagen verfolgt auch dieser Tag Ziele für eine gemeinsame globale Politik. Glück wird als harmonischer Ausgleich von Ökonomie, Sozialem und Umwelt definiert. Das Streben nach Glück wird deshalb keineswegs als rein theoretisches oder philosophisches Thema betrachtet, sondern als Kernaspekt der UN-Arbeit. Gefördert werden soll durch den Gedenktag das Wohlergehen aller Menschen auf unserem Planeten Erde. Es ist zu wünschen und zu hoffen, dass auch alle politisch Verantwortlichen sich dieses Ziels der Völkergemeinschaft bewusst sind und ihr Handeln danach ausrichten!
Vor bald 2000 Jahren hat der Apostel Paulus die Menschen schon aufgefordert: „Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil: Seid bescheiden und achtet den anderen mehr als euch selbst. Denkt nicht an euren eigenen Vorteil. Jeder von euch soll das Wohl des anderen im Auge haben.“ (Philipperbrief 2,3.4 HFA)
Bachstraße 19
Weitere Informationen über die Neuapostolische Kirche finden Sie im Internet unter: www.nak-nuertingen.de/aichtal-neuenhaus und www.nak.org.