
Im Garten unseres Kindergartens gibt es eine spannende Neuerung: Die neue Baustellenecke ist eröffnet! Ausgestattet mit Sand, Erde, Eimern und Schaufeln lädt sie die Kinder täglich zum Buddeln, Bauen und Matschen ein.
Was auf den ersten Blick nach wildem Spiel im Dreck aussieht, hat einen großen pädagogischen Wert: Beim Spielen mit natürlichen Materialien wie Erde und Wasser entdecken die Kinder physikalische Zusammenhänge, trainieren ihre Feinmotorik und stärken ihre sozialen Kompetenzen. Sie lernen, gemeinsam zu planen, zu teilen und miteinander kreative Lösungen zu finden – ganz nebenbei und mit jeder Menge Spaß.
Besonders beliebt ist das Matschspiel. Im Schlamm zu stehen, Gänge, Löcher oder Wasserläufe durch die Erde zu graben, fördert nicht nur die Sinneswahrnehmung, sondern schenkt den Kindern ein Gefühl von Freiheit und Selbstwirksamkeit. Im Dreck spielen fördert außerdem das Immunsystem und beugt Allergien vor. Wenn die Kinder mit leuchtenden Augen und schmutzigen Händen nach Hause kommen, dann ist das genau richtig so.
Ein herzliches Dankeschön gilt mal wieder unserem unermüdlichen Team vom Bauhof, das uns fleißig geholfen hat, dieses Projekt zu realisieren und sogar noch ein altes Baustellenschild beitragen konnte.
Die neue Baustellenecke ist schon jetzt ein Lieblingsort – und wir freuen uns über all die kleinen Bauleiterinnen und Bauleiter, die täglich mit Eifer ans Werk gehen!
Julia Neufeld, Leitung Kinderhaus Grashüpfer


