Heimat- und Museumsverein Bad Rappenau e. V.
74906 Bad Rappenau
NUSSBAUM+
Museen

Neue Fotoausstellung im Kulturhaus zeigt die Schönheit unserer Heimat mit Bildern von Tanja Blind und Eduard Warenik

Noch bis zum 9.2.2025 können Interessierte jeden Samstag und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr die Fotoausstellung besuchen, die Mitte Januar im Kulturhaus...
Tanja Blind und Eduard Warenik bei der Vernissage im Kulturhaus
Tanja Blind und Eduard Warenik bei der Vernissage im KulturhausFoto: Stadt Bad Rappenau

Noch bis zum 9.2.2025 können Interessierte jeden Samstag und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr die Fotoausstellung besuchen, die Mitte Januar im Kulturhaus eröffnet wurde. Dort zeigen Tanja Blind aus Bad Wimpfen und Eduard Warenik aus Bad Rappenau ihre Fotos, die zum großen Teil in der Region entstanden sind.

Eröffnet wurde die Ausstellung durch Oberbürgermeister Sebastian Frei, der feststellte, „dass es nichts Schöneres und Ästhetischeres als die Natur gibt, dies sieht man an den tollen Naturmotiven, die man hier in der Ausstellung bewundern kann. Und man merkt beim Betrachten auch mal wieder, dass wir in einer richtig schönen Gegend leben, mit viel Natur um uns herum.“

Tanja Blind zeigt in der Ausstellung Naturmotive, die fast alle im Raum Heilbronn entstanden sind: „Mein Lieblingsmotiv sind Tiere, und mit meinen Aufnahmen möchte ich auf die schützenswerte Natur aufmerksam machen. Denn der Lebensraum wird immer geringer, es wird immer schwerer, die Tier- und Pflanzenwelt in einer intakten Natur zu sehen und zu bewundern. Hinter jedem meiner Bilder steckt eine Geschichte, oft bin ich frühmorgens aufgestanden und habe viele Stunden gewartet, um beispielsweise den Wiedehopf oder den Eisvogel zu fotografieren“. Dabei ist es Tanja Blind sehr wichtig, dass die Fotoaufnahmen mit Rücksicht auf die Tiere und die Natur erfolgen: „Das Wohl der Tiere steht an erster Stelle, nicht das Bild. Man darf die Tiere nicht aufscheuchen, gerade auch in der kalten Jahreszeit.“ Und auch ohne ein gewisses Hintergrundwissen sind solche Aufnahmen nicht möglich: „Man muss schon die Vogelstimmen kennen, um zu wissen, welcher Vogel überhaupt da ist, und auch ein Wissen über die Futterpflanzen, z.B. beim Aurorafalter, ist essenziell für ein gutes Bild“ so Blind.

Eduard Warenik zeigt seine Landschaftsbilder, die er bei seinem anderen Hobby, dem Wandern, macht. Diese stammen hauptsächlich aus dem Heilbronner Raum und der Pfalz. „Ich habe bei jedem Bild eine bestimmte Vorstellung im Kopf, wie ich es gestalten möchte. Dies versuche ich schon beim Fotografieren zu beachten, eine Nachbearbeitung erfolgt dann noch digital.“

Wer die Bilder aus unserer schönen Heimat noch betrachten möchte, ist herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen. Diese ist noch bis zum 9.2.2025 im Kulturhaus „Forum Fränkischer Hof“ in Bad Rappenau, Heinsheimer Straße 16, zu sehen. Öffnungszeiten sind immer samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Bad Rappenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 05/2025

Orte

Bad Rappenau
Siegelsbach

Kategorien

Kultur
Museen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto