Um der Manipulation von Lichtbildern – dem sogenannten „Morphing“, entgegenzuwirken und somit Fälschungen vorzubeugen, werden ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder für die Erstellung von Pass- und Ausweisdokumenten akzeptiert.
Das Bürgerbüro der Gemeinde Plankstadt stellt hierfür neue Fotoaufnahme-Systeme bereit, an welchen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ein digitales Lichtbild zur Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten erstellen können.
Ausgedruckte Passbilder vom Fotografen oder aus Passbildautomaten sind dann nicht mehr zulässig. Die Gebühren für die Lichtbilderfassung über ein POINT ID Gerät beim Bürgerbüro der Gemeinde Plankstadt belaufen sich auf 6,00 €.
Außerdem gibt es zertifizierte Fotografen, die entsprechende Aufnahmen machen können, einen QR-Code erstellen, den der Antragsteller bei der entsprechenden Pass- und Ausweisbehörde vorzeigt. Dort wird das Bild digital in den Ausweis transferiert. Unter folgender Website können Bürgerinnen und Bürger nach Fotodienstleistern in einer bestimmten Region suchen alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/