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Neue Öffnungszeiten des Rathauses ab Januar 2026 und organisatorische Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung entwickelt sich weiter, um den steigenden Anforderungen und der wachsenden Aufgabenvielfalt noch besser gerecht zu werden. Zum Jahresbeginn...
Organigramm der Gemeindeverwaltung ab 1.1.2026
Foto: Gemeinde

Die Gemeindeverwaltung entwickelt sich weiter, um den steigenden Anforderungen und der wachsenden Aufgabenvielfalt noch besser gerecht zu werden. Zum Jahresbeginn 2026 werden zwei wesentliche Neuerungen umgesetzt: erweiterte Öffnungszeiten des Rathauses sowie eine neue organisatorische Struktur innerhalb der Verwaltung.

Neue Öffnungszeiten ab Januar 2026

Um den Bürgerservice noch besser an den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner auszurichten und längere Zeitfenster für Behördengänge anzubieten, werden die Öffnungszeiten wie folgt erweitert:

Öffnungszeiten
Montag

08:00–12:00 Uhr

16:00–19:00 Uhr

Dienstag08:00–12:00 Uhr
Mittwochnach Vereinbarung
Donnerstag08:00–12:00 Uhr
Freitag08:00–12:00 Uhr

Insbesondere der Montagabend bleibt als beliebter Zeitraum für Behördengänge bestehen und wird durch frühere und längere Öffnung an den Vormittagen ergänzt. Der mittwochs ausschließlich terminbasierte Service schafft zusätzliche Flexibilität für Anliegen, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten erledigt werden müssen. Gleichzeitig ermöglicht er der Verwaltung, interne Besprechungen, Schulungen, Projektarbeit und Verwaltungsabläufe ohne Publikumsverkehr zu organisieren, ein wichtiger Beitrag zur Servicequalität und einer effizienten Aufgabenerledigung. Der Besuch des Rathauses ist während der Öffnungszeiten uneingeschränkt möglich. Angelegenheiten, für die zuvor ein Termin vereinbart wurde, werden bevorzugt behandelt.

Organisatorische Weiterentwicklung der Verwaltung

Parallel zu den erweiterten Servicezeiten wird zum 1. Januar 2026 eine neue interne Organisationsstruktur umgesetzt. Ziel dieser Weiterentwicklung ist es, Kompetenzen zu bündeln, Zuständigkeiten klar zu definieren und sowohl den Bürgerservice als auch die internen Abläufe effizienter zu gestalten.

Die Verwaltung verabschiedet sich daher von der Ämterstruktur und gliedert sich künftig in zwei Fachbereiche:

Fachbereich I: Zentrales, Bürgerdienstleistungen, Planen und Bauen
Leitung: Alexandra Zillinger
mit dem Sachgebiet Planen und Bauen sowie den Sachbereichen Bürgerservice/Standesamt/Friedhofswesen, Sicherheit/Ordnung/Integration und dem Bauhof

Fachbereich II: Finanzen
Leitung: Benjamin Wick
mit dem Sachgebiet Kämmerei sowie den Sachbereichen Steuern/Gebühren und Digitale Infrastruktur, Gemeindekasse und dem Eigenbetrieb Wasser

Das bisherige Sekretariat des Bürgermeisters wird zur zentralen Assistenz umgestaltet.

Erscheinung
Wir in Oberreichenbach
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Ausgabe 49/2025
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