Lunde, Maja: Für immer
An einem gewöhnlichen 1. Juni bleibt plötzlich die Zeit stehen: Es gibt weder menschliche Geburten noch Sterbefälle. Nur der Kreislauf der Natur geht weiter. Dadurch verändert sich das Lebensgefühl der Menschen. Viele leiden unter dem ewigen Jetzt. Bis der Staat schließlich einen Neustart ankündigt.
Glattauer, Daniel: In einem Zug
Eine Zugfahrt lang erzählt Eduard Brünhöfer einer Mitreisenden im Abteil seine Lebensgeschichte. Nicht ganz freiwillig, denn die Frau mittleren Alters versteht es, den berühmten Autor geschickt auszufragen. Und das mit Erfolg. Doch worauf will sie hinaus?
Down, Jennifer: Körper aus Licht
Maggie wird mit vier Jahren vom Staat aufgenommen und wächst in verschiedenen Heimen und Pflegefamilien auf. Als Erwachsene wird sie durch eine unerwartete Nachricht mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert, Erinnerungen an Verluste und ungelöste Fragen kehren zurück.
Eckardt, Tilo: Gefährliche Betrachtungen
Thomas Mann macht im Sommer 1930 mit seiner Familie Badeferien an der Ostsee, als ihm ein politisch hoch brisantes Vortrags-Manuskript abhanden kommt und in die falschen Hände gerät. Gemeinsam mit einem jungen litauischen Übersetzer macht er sich auf die Suche – und erlebt immer neue Überraschungen.