Neue Termine

„Die Weiße Frau vom Turmberg“ wandelt wieder in Durlach, in Grötzingen und rund um den Durlacher Turmberg Von Susanne Hilz-Wagner Jetzt...
„Die Weiße Frau vom Turmberg“ ist hier am Alten Friedhof in Durlach zu sehen.
„Die Weiße Frau vom Turmberg“ ist hier am Alten Friedhof in Durlach zu sehen.Foto: Fotograf: Karl-Heinz Wagner. Copyright by Susanne Hilz-Wagner.

„Die Weiße Frau vom Turmberg“ wandelt wieder in Durlach, in Grötzingen und rund um den Durlacher Turmberg

Von Susanne Hilz-Wagner

Jetzt wandle ich wieder mit meinem Ein-Frau-Stück durch die Durlacher Altstadt, rings um den Durlacher Turmberg und durch das badische Malerdorf Grötzingen als „Die Weiße Frau vom Turmberg“. Es ist eine von mir geschöpfte Figur für meine Rundgänge, die es inzwischen in vier Varianten gibt. Gerne verrate ich euch meine nächsten Termine. Bei allen Führungen gibt es jeweils sowohl geschichtliche Informationen, als auch jede Menge Sagen und Legenden zu berichten, der jeweiligen Location angepasst.

Großes kulinarisches Turmberghighlight

Zum letzten Mal in dieser Form mit der Turmbergbahn bis zum Jahresende 2024 kann ich mein „großes kulinarisches Turmberghighlight“, ab 11 Uhr, und ab der Talstation der Durlacher Turmbergbahn anbieten. Diese All-Inklusive-Tour, einschließlich der Fahrt mit der Turmbergbahn - die nur noch bis zum Jahresende möglich ist - begleitet von kulinarischen wie auch historischen Köstlichkeiten dauert ca. 3,5 Stunden und kostet 49 Euro, ermäßigt 45 Euro pro Gast. Die Termine sind, wie folgt: Samstag, 7. Dezember, Samstag, 14. Dezember, Samstag, 21. Dezember und Samstag, 28. Dezember.

Durch das badische Malerdorf Grötzingen

Es gibt nochmals die Möglichkeit, mit mir ab dem Rathausplatz Grötzingen das Badische Malerdorf Grötzingen zu erkunden. Dauer: jeweils 2 Stunden und an folgenden Terminen: Samstag, 7. Dezember, Sonntag, 29. Dezember und Sonntag, 5. Januar, jeweils ab 18 Uhr. Preis pro Gast: 18, ermäßigt: 14 Euro.

Durch das alte Markgrafenstädtchen Durlach

Am Samstag, 4. Januar, ab Marktplatz Durlach. Dauer: Zwei Stunden. Preis pro Gast: 18 und ermäßigt: 14 Euro.

Rund um den Durlacher Turmberg

Mit Treffpunkt an der Turmbergterrasse geht es nochmals rings um den Durlacher Turmberg. Dauer: 2 Stunden an folgenden Terminen: Sonntag, 29. Dezember, und Sonntag, 5. Januar. Preis pro Gast: 18, ermäßigt: 14 Euro. Für alle Führungen gilt: Verbindliche Voranmeldung ist wichtig, und es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen unter: E-Mail: kulturmanagement@email.de oder telefonisch unter: 07219483404 (AB). Jeweils Mindestteilnehmerzahl: 3 Gäste, maximal 25. Ich freue mich auf eure Anmeldungen und auf eure Teilnahme. Änderungen bleiben vorbehalten. Besonderer Hinweis: Alle Grötzinger und Durlacher Vereinsangehörige zahlen jeweils nur den ermäßigten Preis, einfach bei der Anmeldung mitteilen.

AM ANFANG WAR DER FEUERSTEIN

Am Sonntag, 1. Dezember, biete ich bei freiem Eintritt eine Lesung mit Bilderschau aus meinem Buch: AM ANFANG WAR DER FEUERSTEIN im Bürgersaal des Rathauses Grötzingen an. Dabei gehe ich als Markgräfin Magdalena Wilhelmina besonders auf meine Schwiegermutter Markgräfin Augusta Maria ein, die ihren Lebensabend im Grötzinger Schloss Augustenburg verbrachte, ein. Dazu gibt es noch kostenfrei kulinarische Versucherle sowie die Möglichkeit, mein Buch handsigniert zu erwerben. Einlass bei freier Sitzplatzauswahl ab 14.30 Uhr. Beginn der Veranstaltung ist ab 15 Uhr.


Erscheinung
Grötzingen Aktuell
Ausgabe 46/2024

Orte

Karlsruhe
von Redaktion Nussbaum
15.11.2024