Mit einer verbesserten Verkehrsführung erhöht die Stadt Leonberg die Sicherheit und Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden in der Römerstraße. Die Maßnahmen, die Teil des Stadtumbaus „Stadt für Morgen“ sind, sollen im Frühjahr 2025 umgesetzt werden.
Die Verkehrsführung in der Römerstraße wird an die geänderten Bedingungen durch den Neubau einer Wohn- und Geschäftsanlage angepasst. Bereits während der Bauphase wurde die Anzahl der Fahrstreifen reduziert. Das Referat für innovative Mobilität optimiert die bestehende Regelung nun. Ein Abbiegestreifen für Linksabbieger zur Tiefgarage und ein Aufstellbereich für Fahrzeuge Richtung Parkplatz der Volksbank sorgen künftig für flüssigere Verkehrsströme.
Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren von einer neuen Ampel an der Neuköllner Straße. Auch für den Radverkehr wird die Strecke zwischen Lindenberger Straße und Neuköllner Platz durch Schutzstreifen auf beiden Seiten sicherer gestaltet.
Die Maßnahmen, die im Frühjahr 2025 umgesetzt werden sollen, sind ein Schritt im Rahmen des Stadtumbaus „Stadt für Morgen“. Sie schaffen bereits jetzt eine Annäherung an die geplante, zukunftsorientierte Gestaltung des Straßenraums.