Bad Überkingen, 23. Februar 2025 – Große Freude beim Turn- und Sportverein Bad Überkingen: Die Zahnärzte Überkingen, Marc Eberhardt und Alexander Boos, haben dem Verein einen Defibrillator gespendet. Die offizielle Übergabe fand am vergangenen Wochenende in der Skihütte statt. Marc Eberhardt überreichte das lebensrettende Gerät persönlich an Eberhard Lang, Vorstandsmitglied des TSV, sowie Jörg Hildenbrand von der Skiabteilung.
Jährlich erleiden in Deutschland rund 65.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Wird innerhalb kürzester Zeit ein Defibrillator eingesetzt, können die Überlebenschancen um ein Vielfaches steigen. Gerade an einem abgelegeneren Ort wie der Skihütte des TSV, die in einem beliebten Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen liegt, kann die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators entscheidend sein.
Der TSV Bad Überkingen ist überaus dankbar für diese großzügige Spende. „Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Sie verbessert die Sicherheit unserer Mitglieder und Gäste erheblich und zeigt einmal mehr, welchen wertvollen Beitrag lokale Unternehmen für das Gemeinwohl leisten“, so die Vereinsvorstandschaft.
Gerade jetzt, während der Märzenbecherblüte, in der die Skihütte und Umgebung deutlich stärker frequentiert wird als üblich, ist die Verfügbarkeit eines Defibrillators sinnvoller denn je. Das Gerät ist an einem zentralen Ort in der Skihütte verfügbar, um im Notfall schnell helfen zu können.