Seit dem 1. Mai 2025 sind bedeutende Neuerungen im deutschen Pass- und Ausweiswesen in Kraft getreten.
Bei der Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen u. a. sind künftig ausschließlich noch digitale, biometrische Lichtbilder zulässig. Ziel dieser neuen Regelungen ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen, das Risiko von gefälschten Passbildern in Ausweisdokumenten zu verringern und den Antragsprozess zu vereinfachen.
Info!
Eine Auslieferung der PointID-Systeme von der Bundesdruckerei zur Erfassung dieser digitalen, biometrischen Lichtbilder ist derzeit wegen Lieferschwierigkeiten nicht möglich und somit nicht umsetzbar.
Ebenso ist aufgrund von schwerwiegenden Programmfehlern bei der neuen Antragsstellungsvariante derzeit auch keine Lichtbilderfassung (Digitalkamera) bei der Gemeinde möglich. Die Frist zur Umsetzung wurde verlängert, sodass momentan noch ausgedruckte Passbilder bis zur Behebung der Programmstörung verwendet werden können. Danach sind nur noch digitale Lichtbilder mit QR-Code für die Antragstellung der Ausweisdokumente zulässig, die von manchen Fotodienstleistern bereits angeboten werden.
Sie können sich gerne vorab vor Antragstellung eines Ausweisdokumentes beim Bürgerbüro unter der Tel.-Nr. 07682 9116-17 (Frau Herr) oder per E-Mail an herr@biederbach.de zur aktuellen Sachstandslage informieren.
Wir bitten um Beachtung. Vielen Dank.
Ihre Gemeindeverwaltung