Lebendige Geologie und Naturereignisse, die uns staunen lassen! Das versprechen die ASS-Neumitglieder Astrid Scherer-Kassler und Raimund Kassler. Zu einer offenen Plauderrunde laden die beiden Geologen am 25. März ab 15.30 Uhr ins „mittendrin“ ein. Erdgeschichte, Steine, Mineralien und Fossilien, Vulkane, wandernde Kontinente, prägende geologische Vorkommnisse sowie aktuelle Geo-Aktivitäten, von denen man so hört, das sind einige Themen, die sie zukünftig an jedem letzten Dienstag im Monat aufgreifen möchten. In Kurzvorträgen, mit Folien-Präsentationen, Video-Clips aus Mediatheken, mit „Geologischem“ zum Anfassen und, falls Interesse besteht, kleineren Exkursionen in unserer Region möchten sie das breite Themenfeld allen Interessierten nahebringen. „Wir wollen keine Vorlesung halten, sondern hoffen, dass die Teilnehmer auch eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen. Und natürlich auch Anregungen für zukünftige Runden geben“, wünscht sich Astrid. „Geo-Wissen hilft zu verstehen, wie unsere Erde so tickt.“ Davon ist Raimund überzeugt. „In Schriesheim gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie etwa die Lage des Orts am Rand des Oberrheingrabens, die Spat-Schlucht oder das Silber-Bergwerk. Und der hier vorkommende Quarzporphyr, der infolge von intensivem Vulkanismus, der vor rund 280–300 Millionen Jahren tobte, entstanden ist.“ Die Idee für das Angebot hatten die beiden kürzlich bei einem Besuch der Schausammlung im Geologischen Institut ihrer Alma Mater, der Universität Heidelberg.
In der Auftakt-Veranstaltung der Reihe, die den Titel „Geo-Talk Bergstraße“ trägt, laden sie uns und alle Interessierte, denn Gäste sind herzlich willkommen, ein, zu einem Überblick über „Geologen, Erdzeitalter und das Vermächtnis der Steine“.
Weitere Termine für gemeinsame Aktivitäten stehen an am
20.03. Kartenabend um 18 Uhr in unserem Büro
26.03. Jahreshauptversammlung um 18 Uhr im Gasthaus „Goldener Hirsch“
Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch unter (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.
Karin Elbl-Weiser