Tennisclub Neckargemünd e. V.
69151 Neckargemünd
NUSSBAUM+
Tennis

Neues aus dem Tennisclub

Die U-12 Junioren des TC Neckargemünd traten bereits letzte Woche krankheitsbedingt nur zu dritt gegen Bammental an. Auch das konnte die Siegesserie der...
Die U-12 Junioren gewannen ihr Doppel und trugen zum überlegenen Sieg gegen Bammental bei.
Die U-12 Junioren gewannen ihr Doppel und trugen zum überlegenen Sieg gegen Bammental bei.Foto: TCN

Die U-12 Junioren des TC Neckargemünd traten bereits letzte Woche krankheitsbedingt nur zu dritt gegen Bammental an. Auch das konnte die Siegesserie der 9- und 10-Jährigen nicht stoppen. Eindeutige Ergebnisse führten zu einem 4:2-Sieg.

Eine weitere U-12-Mannschaft des TC Neckargemünd hatte den TC Eberbach zu Gast. Eliah Lübeck, der trotz starken Hustens antrat, drehte nach dem ersten verlorenen Satz gegen einen noch ungeschlagenen Eberbacher richtig auf und kämpfte sich zu einem ausgeglichenen Spielstand heran. Er musste sich aufgrund fehlender Kräfte am Ende jedoch geschlagen geben. An Punkt 2 spielte Elia Endrich gegen einen vorhandstarken Gegner in einem sehr spannenden Spiel, in dem er sich im Tiebreak geschlagen geben musste. Béla Oppel konnte den ersten Punkt für die Mannschaft holen. Er spielte souverän, hatte aber zwischendurch mentale Durchhänger, das Ergebnis war dennoch eindeutig. Maximilian Empacher gewann den wichtigen zweiten Punkt eindeutig und in gewohnter Konstanz.

Auch die Doppel waren sehr ausgeglichen. Während Endrich und Lübeck im Tiebreak im zweiten Satz verloren, konnten Oppel und Maximilian im Match-Tiebreak punkten. Ein gutes 3:3 gegen starke Gegner. Trainer Alexander Oppel war zufrieden.

Erfolgreicher Einstieg der Damen 40 in die Sommersaison

Mit ihrem zweiten 7:2-Sieg am Samstag in Assamstadt punktete die Mannschaft der Damen 40 erneut und kletterte auf den 2. Tabellenplatz. Nach langer, stellenweise sehr idyllischer Anreise, entlang von Wiesen, Feldern und kleinen Ortschaften wurden bei schwierigsten Windbedingungen vier Einzel und drei Doppel gewonnen.

Dennoch ist für die Restsaison zunächst vorsichtiger Optimismus angezeigt. Aufgrund einiger langwieriger Verletzungen und Terminüberschneidungen zeichnet sich deutlich ab, dass es bei den verbliebenen drei Begegnungen nicht genügend Spielerinnen „aus den eigenen Reihen“ geben wird. Dieser Engpass wird sich jedoch mit Unterstützung der Damen 50 und Damen 1 lösen lassen.

Herren 50 weiter Tabellenführer

Die Herren 50 reisten zum Auswärtsspiel in Hemsbach mit bester Stimmung als amtierender Tabellenführer an. Die erste Runde der Einzel brachte eine schnelle 3:0-Führung und trügerische Sicherheit. Die zweite Runde erwies sich als deutlich umkämpfter und lediglich Marc Freichel konnte einen weiteren Punkt für Neckargemünd im Match-Tiebreak erspielen. Alex Oppel kämpfte sich trotz körperlicher Probleme ebenfalls in den Entscheidungssatz, konnte ihn aber nicht für sich gewinnen. So ging es mit 4:2 in die Doppel, in denen Alex Oppel und Björn Rodemund nach holprigem Start den entscheidenden 5. Punkt mit 7:6, 6:1 gewannen. Mit diesem Motivationsschub im Rücken konnte auch das erste Doppel mit Marc Freichel und Jochen Kilian in drei Sätzen für den TCN den Sieg holen und das Gesamtergebnis auf 6:2 erhöhen. Mathias Helmke, der sich schon im Einzel einem starken Gegner geschlagen geben musste, und Michael Rubey steuerten im letzten Spiel des Tages keinen weiteren Erfolg bei; dennoch bauten die Neckargemünder am Ende mit einem 6:3 die Tabellenführung aus.

Auch Herren 55 erfolgreich

Mit einem 7:2-Sieg auswärts in Sandhofen feierten die Herren 55 ihren zweiten Erfolg in drei Begegnungen und eroberten damit den zweiten Tabellenplatz hinter Sinsheim-Rohrbach. Was nach den Ergebnissen der ersten Runde wie ein Durchmarsch aussah, wurde schnell wesentlich knapper, als der Endstand nahelegt. Alle Spiele waren hart umkämpft, der Stand nach der ersten Runde 3:0. Dann die wesentlich härter umkämpfte zweite Runde, die mit einem 4:2 für den TCN endete. Die Doppelaufstellung sollte einen Punkt zum wichtigen Sieg bringen. Am Ende waren sogar alle drei erfolgreich.

Alle Ergebnisse vom Wochenende

Herren 1 – TSG Heidelberg 2 3:6
Herren 2 – Gauangelloch/Bammental 1:8
Damen 40 – TC Assamstadt 7:2
Herren 40 – TC Neckarau 7:2
Damen 50 – TC Forchheim 3:6
Herren 50 – TC Hemsbach 6:3
Herren 55 – TC Sinsheim-Rohrbach 6:3
U 12/1 – TC Eberbach 3:3
U12/2 – SG Heidelberg 2:4
U12/3 Junioren – TC Heidelberg 0:6
U15 Junioren – TC Flinsbach 6:0 – nicht angetreten (mo/red)

Erscheinung
Neckarbote
NUSSBAUM+
Ausgabe 25/2024

Orte

Neckargemünd

Kategorien

Sport
Tennis
von Redaktion Nussbaum
20.06.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto