Bei den Freunden der Ortsgruppe Eningen ist es schon lange eine Erfolgsgeschichte: die Disc-Golf-Anlage auf der Eninger Weide. Es geht darum, mit einer Art Frisbee von festgelegten Abwürfen mit möglichst wenig Würfen in einen Korb zu treffen. Sowohl bei Kindern und bei Familien, als auch bei Erwachsenen erfreut sich dieser Sport wachsender Beliebtheit. Sogar Deutsche Meisterschaften wurden auf dem Eninger Parcours schon ausgetragen. Allerdings hat er einen gravierenden Nachteil: mit dem ÖPNV ist die Eninger Weide fast nicht zu erreichen.
Deshalb haben sich die Albvereinler aus Eningen nach Kooperationspartnern umgeschaut, um einen Parcours in der Stadt zu realisieren. Mit der Ortsgruppe Betzingen war dieser Partner schnell gefunden - und bei der Stadtverwaltung mussten die Aktiven nur noch offene Türen einrennen. Der gefundene Standort am Dietweg-Sportgelände liegt zwar nicht in Betzingen, ist ansonsten aber ideal geeignet: mit den RSV-Bussen und auch mit vielen anderen Verkehrsmitteln ist er gut zu erreichen, liegt mitten in der Stadt und das Gelände bietet schon von sich aus einige natürliche Hindernisse, damit auch für Discgolf-Profis keine Langeweile aufkommt. Mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung aus Eningen entsteht derzeit der Parcours mit zunächst 11 Bahnen, der später erweitert werden kann. Nach ihrer Fertigstellung wird die Anlage frei zugänglich und bespielbar sein. Beide Albvereins-Gruppen wollen aber mit Veranstaltungen und Turnieren die Bahnen nutzen.
Menschen, die Interesse an dieser Sportart haben und sich einbringen wollen, sind herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter discgolf@albverein-betzingen.de.