Redaktion NUSSBAUM
74336 Brackenheim

Neues vom Hospizdienst Neckar-Stromberg e. V.

Zusammenführung der Hospizbegleiter – Ein Fortbildungstag voller Begegnung und Impulse Acht ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter haben...
Das Team der Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes Neckar-Stromberg e.V. ist nun auf 24 Sterbebegleiterinnen und -begleiter angewachsen
Das Team der Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes Neckar-Stromberg e.V. ist nun auf 24 Sterbebegleiterinnen und -begleiter angewachsenFoto: Ambulanter Hospizdienst Neckar-Stromberg e.V.

Zusammenführung der Hospizbegleiter – Ein Fortbildungstag voller Begegnung und Impulse

Acht ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter haben sich in 115 Ausbildungsstunden und zusätzlichen Praktikumstagen erfolgreich für ihr Amt im Ambulanten Hospizdienst Neckar-Stromberg e. V. qualifiziert. Nun trafen die „Neuen“ beim Fortbildungstag am letzten Samstag im März auf die 16-köpfige erfahrene Ehrenamtsgruppe. Es war ein besonderer Tag des Kennenlernens, des Austauschs und des Zusammenwachsens.

Vorstandsvorsitzende Anita Ereth und der zweite Vorstand Dr. Marc Müller begrüßten die frisch Ausgebildeten und dankten ihnen, dass sie mit einem Rucksack voller Wissen und Herzensbildung nun bereit sind, schwerkranke und sterbende Menschen einfühlsam zu begleiten. Ihre wertschätzenden Worte machten deutlich: Jede und jeder Einzelne ist ein wertvoller Teil des Teams.

Bei einem abwechslungsreichen Programm lernten sich die Ehrenamtlichen kennen. Eine bewegungsreiche und amüsante Vorstellungsrunde mit gegenseitiger Unterstützung sorgte für gute Stimmung und schuf schnell eine vertraute Atmosphäre. Anschließend lud Gesundheitspädagogin Meike Junginger zu einer wohltuenden Meditation ein – ein Moment der Ruhe, in dem jeder seinen inneren Kraftplatz entdecken durfte. Nach der Mittagspause bekamen die neuen Ehrenamtlichen jeweils eine schön gestaltete Kerze von den erfahrenen Hospizbegleitern überreicht – ein leuchtendes Symbol für Verbundenheit, Wertschätzung und das gemeinsame Wirken im Hospizdienst.

Koordinatorin Julia Mattick sowie ihre Stellvertreterinnen Patrizia Mecheels und Christine Nägele blicken voller Freude auf die kommende Zusammenarbeit mit der nun gewachsenen Gruppe. Mit so viel Motivation, Herz und Kompetenz kann das Ehrenamt nur weiter erblühen. Bei Fragen zu Begleitungen wenden Sie sich gerne an die Einsatzleitung Julia Mattick, Tel. 0152/03604067.

Erscheinung
Zabergäu-Leintal-Anzeiger
Ausgabe 18/2025

Orte

Brackenheim
Cleebronn
Eppingen
Güglingen
Leingarten
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
29.04.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto