Eine Brücke zur beruflichen Zukunft
Am Freitag, 8. November 2024, fand in der Eckenberghalle die neunte Ausbildungsbörse der Martin-von-Adelsheim-Schule statt. Insgesamt standen 31 Betriebe aus der Region bereit, um den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand ihre Berufsfelder vorzustellen. Von Handwerk über Pflege bis hin zum Einzelhandel war eine breite Auswahl an Berufen vertreten, darunter auch langjährige Bildungspartner der Martin-von-Adelsheim-Schule.
Die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen der Martin-von-Adelsheim-Schule sowie die 9. Klassen der Realschule Osterburken und der Schule am Limes Osterburken hatten hier die Gelegenheit, direkt mit Ausbildungsbetrieben aus der Region ins Gespräch zu kommen.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Herrn Florian Loser ergriff Bürgermeister Herr Wolfram Bernhardt das Wort. Er hob die Bedeutung dieser Veranstaltung für die berufliche Orientierung der Jugendlichen heraus und ermutigte alle Anwesenden, das umfassende Angebot zu nutzen, um Praktikums- und Ausbildungsplätze zu erkunden und auch schon zu sichern.
Herr Loser bedankte sich zum Abschluss der offiziellen Eröffnung bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Martin-von-Adelsheim-Schule, der die Gäste mit Speisen und Getränken bewirtete.