Dark Omens wurde im Jahr 2021 gegründet und mischt seither die verschiedensten Sub-Genres des Metals zusammen. Daraus entstand ein einzigartiger Sound, welcher sich nirgends genau einordnen lässt.
Es besteht der Anspruch brachiale Riffs, garniert mit wütenden Growls und Shouts, mit melodischem Gesang zu verbinden. Durch ein doch eher genre-untypisches Keyboard wird dem Sound der Band zusätzliches Volumen verliehen.
Nachdem die Band ihre ersten Songs geschrieben hatte, folgte im Jahr 2022 die Debüt-EP „Haunted Visions“, welche sich auf allen gängigen Streaming-Plattformen finden lässt.
Der Spaß am Musikmachen schlägt sich bei den Live-Auftritten nieder. Diese sind stets energiegeladen, getrieben von dem Wunsch, gemeinsam mit den Gästen einen unvergesslichen Abend zu haben.
In den Jahren 2022 und 2023 waren Dark Omens immer wieder auf regionalen Festivals zu Gast, wie z.B. Heavy Santas Eve oder der Bierparty. Daher war die Freude groß, als man die Zusage für den Auftritt bei der Schefflenzer 1250-Jahr-Feier am Samstag, 21.7.2024 ca. 00.00 Uhr bekam.
Mit Heiko Goos, Luca und Leon Langer sowie Manuel Hansberg kommt die Mehrzahl der sieben Mitglieder aus Schefflenz. Mit Timo Kursidem ist zumindest noch ein ehemaliger Schefflenzer in der Band vertreten. Somit verbleiben noch Max Biedermann und Alexander Schenkel, die beide aus dem Raum Tauberbischofsheim kommen.